Handball auf dem Tangrintel

Geschichte

Mit einer männlichen A-Jugend nahmen im Jahr 1980 einige handballbegeisterte TV-Mitglieder erstmals am Spielbetrieb teil. Für die Gründung einer eigenen Abteilung reichten jedoch die Spieler nicht aus. Die Lösung war rasch gefunden. Der TV Hemau ging 1981 mit dem TSV Beratzhausen eine Handballgemeinschaft ein, die auch heute noch Bestand hat.

Zur Zeit spielt die 1. Mannschaft in der Bezirksliga, der höchsten Klasse in der Oberpfalz. Auch international wurde schon bei Turnieren in Schweden oder Spanien Erfahrung gesammelt.

Wer einmal eine tolle Atmosphäre bei einem Handballspiel erleben will, dem sei bei einem Heimspiel der HG ein Besuch in der Tangrintelhalle empfohlen. Für lautstarke Anfeuerung sorgt dort nämlich der HG-Fan-Club, der neben seiner Hauptaufgabe – Unterstützung der Handballabteilung – vor allem den gesellschaftlichen Aspekt eines funktionierenden Vereinslebens pflegt.

Die Gründung der Handballabteilung erfolgte im Jahr 1979. Bei der Vereinsausschusssitzung am 06.08.1979 teilte Uwe Förster den Anwesenden mit, dass sich eine kleine Handballgruppe dem TSV anschließen wolle und beabsichtige, bereits ab dieser Saison Punktspiele auszutragen. Nach kurzer Diskussion wurde mit 9:0 Stimmen beschlossen, eine Handballabteilung zu gründen. Als Verantwortlichen für diese neu gegründete Abteilung konnte man Hermann Helbig gewinnen. Die Grundausstattung wurde vom TSV sofort zur Verfügung gestellt.

Nach erfolgreicher Ablegung seines Übungsleiterscheines in Handball ging nun Uwe Förster ins Handballgeschehen „voll rein“. Mit Pfiff und Drill wurde eisern trainiert und geackert. Mit einem Eröffnungsspiel gegen die TSG Süd Regensburg stellte sich die Handballabteilung am 25. September 1979, abends um 20.00 Uhr, in der Schulsporthalle der Öffentlichkeit vor. Der damalige Eintrittspreis betrug 1,50 DM und wurde über die gesamte Spielsaison beibehalten. Durch dieses Eröffnungsspiel wurde die Sportart Handball in Beratzhausen populär und man konnte bereits einige Wochen darauf drei Neuzugänge verbuchen.

Nach reiflichen Überlegungen der beiden Vereine TSV Beratzhausen und TV Hemau wurde beschlossen, sich zu einer Spielgemeinschaft zusammenzuschließen, um dem Handballsport in dieser Region den Fortbestand zu sichern.

Um vor allem der Jugend den Handballsport beizubringen, erklärte sich Erwin Kubicki (selbst aktiver Spieler) bereit, eine männliche A-Jugend aufzubauen. Mit viel Schweiß und Fleiß schaffte diese junge zusammengewürfelte Mannschaft den krönenden Erfolg: Die A-Jugend errang in der darauffolgenden Saison den Titel des Kreismeisters.

Durch gezielte Jugendarbeit war es möglich, die Seniorenmannschaft von einem Durchschnittsalter von über dreißig Jahren auf durchschnittlich zwanzig Jahre zu verjüngen. Das Jahr 1982 wurde vom unerwarteten Tod des Abteilungsleiters Hermann Helbig überschattet. Sein Nachfolger wurde Erwin Kubicki.

Beachtliche Erfolge zeigte nun auch die Herrenmannschaft. Nicht nur in der Saison, auch bei Pokalspielen belegte man hervorragende Plätze. In schöner Erinnerung bleibt das Pokalturnier in Neukirchen bei Hl. Blut, an dem 12 Mannschaften teilnahmen. Es wurde hier ein erster Platz erreicht und zum ersten Mal konnte man einen Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

In der Spielsaison 1982/83 griffen nun auch die weiblichen Fans in das Handballgeschehen ein. Man war gewillt, eine Damenmannschaft aufzubauen. Die Damen zeigten regen Einsatz und viel Interesse an diesem Sport. Die noch wenig eingespielte Mannschaft wurde zunächst nur außer Konkurrenz zur Saison angemeldet, um sich erst einmal in den Handballsport einzugewöhnen. Dies hatte jedoch eine so positive Auswirkung, dass auch noch eine weibliche Jugendmannschaft eingeführt wurde. Die Damenmannschaft der HG Beratzhausen/Hemau wurde 1982 von Hermann Hellwig ins Leben gerufen. Er fungierte auch gleichzeitig als erster Trainer dieser Mannschaft. Ab Januar 1983 bis einschließlich 1985 übernahm Hans-Jürgen Denk das Team. In den Jahren 1985 und 1986 betreute Roland Freiss die Damen. In den ersten zwei Jahren musste die Mannschaft viele Niederlagen hinnehmen. Doch durch großen Trainingseifer und Teamgeist, welcher auch auf Veranstaltungen und Festen gepflegt wurde, zeichneten sich nach und nach die ersten Erfolge ab.

Erstmals seit der Gründung wurden zum Spielbetrieb der Wintersaison 1983/84 sechs Mannschaften angemeldet: 1. Herrenmannschaft, Reserve, männl. B-Jugend, männl. C-Jugend, 1. Damenmannschaft, weibl. B-Jugend.

Nach Abschluss der Spielsaison 1984 musste Erwin Kubicki sein Amt als Abteilungsleiter aus beruflichen Gründen niederlegen. Als neuer Ansprechpartner wurde Hubert Felser von den Mitgliedern mit eindeutiger Mehrheit gewählt.
Wiederum konnte die Handballabteilung mit einer Meistermannschaft aufwarten. In der Hallensaison 1984/85 belegte die männliche B-Jugend mit Abstand den ersten Platz in der Abschlusstabelle. Im Kampf um den Aufstieg in die Bezirksliga musste man jedoch zurückziehen, da auf Bezirksebene wegen der weiten Fahrten zu große Probleme auf die Abteilung zugekommen wären. Einen zufriedenstellenden 4. Platz erreichte auch die 1. Herrenmannschaft in der Kreisliga A Oberpfalz-Süd.

Der Spielbetrieb mit einer Herren-Reservemannschaft wurde nach der Saison 85/86 aufgenommen.

Ab 1987 stieg Coach Peter Mayerhöfer bei der Damenmannschaft ein. Mit ihm gelang der sportliche Durchbruch. Endlich konnten Plätze im oberen Mittelfeld erreicht werden. Gekrönt wurde die Saison 1989/90 mit dem Aufstieg in die Bezirksliga.

Auszeichnen konnte sich die Mannschaft durch Trainingsfleiß, konzentriertes Auftreten in entscheidenden Situationen und mannschaftliche Geschlossenheit. Nur ein Spiel wurde in dieser Meisterschaftsrunde knapp mit 13:14 verloren. Bedingt durch ein großes Spielerinnenpotential und verstärkt durch Nachwuchsspielerinnen konnte für die Saison 1990/91 eine 2. Damenmannschaft zum Punktspielbetrieb angemeldet werden. Eine Klasse tiefer als die Erste, nämlich in der Kreisliga, vertrat sie nun die Farben der HG. Aus beruflichen Gründen musste Trainer Peter Mayerhöfer 1990 sein Traineramt niederlegen. Daraufhin erklärte sich Thomas Lell bereit, sowohl die 1. als auch die 2. Damenmannschaft zu betreuen.

Durch gute Zusammenarbeit einzelner aktiver Spieler konnte jede Mannschaft optimal betreut werden. Die beiden Herrenmannschaften lagen unter der Obhut unseres einzigen noch verbliebenen Gründungsmitgliedes, Walfried Däs, der auch noch aktiv in der Mannschaft spielte. Als Betreuer der weiblichen Mannschaften fungierten Roland Freiss und Gerhard Vasold; für die männl. Jugendmannschaften waren Franz Schreck und Max Moser verantwortlich.

Liebe Leser(innen), leider gibt es nun einen Zeitsprung von 1988 bis 1995. Für diese Zeit sind keine Aufzeichnungen vorhanden.
Handball-Saison 95/96

Nach einem tollen Start des HG-Express von 8:0 Punkten wurden bereits Wetten auf einen Durchmarsch mit 36:0 Punkten abgeschlossen. Am Ende hatte der HG-Express nach 18 Spielen 7 Siege, 1 Unentschieden und 10 Niederlagen zu verzeichnen, was den 8. Tabellenplatz mit 15:21 Punkten und 341:335 Toren bedeutete. Torschützenkönig wurde Reinhard Lindner mit 72 Treffern, genauso viele wie ein Jahr zuvor Willy Bauer erzielte. Die meisten Einsätze hatten Alois Pöppl und Markus Meier mit je 17. Für die neue Saison 96/97 wurde als Trainer Horst Schmidbauer aus Regensburg verpflichtet.
Handball-Saison 96/97

Mit 24:12 Punkten und 361:310 Toren belegte der HG-Express den 3. Tabellenplatz. 19 Aktive, im Vorjahr 24, leisteten insgesamt 205 Einsätze. Bei 18 Saisonspielen gab es 10 Siege, 4 Unentschieden und 4 Niederlagen. Torschützenkönig wurde wiederum Reinhard Linder mit 89 Treffern, davon 24 Siebenmeter, Markus Semmler erzielte 77 Tore. Alle 18 Spiele absolvierten Gerhard Vasold, Daniel Götz und Zoran Despenic. Auf 17 Spiele kamen Markus Semmler, Thomas Kollmer, Willy Bauer und Alois Pöppl.

Die 1. Runde im BHV-Pokal konnte am 12. April 1997 im Heimspiel in Neutraubling gegen den Kreisliga-Meister SG Post/Süd mit 27:20 (9:8) gewonnen werden. Heimspiele mussten in Neutraubling ausgetragen werden, weil die Schulturnhallen in Beratzhausen und Hemau nicht den Bestimmungen entsprachen. Allerdings unterlag der HG-Express dann in der 2. Runde, nach hochdramatischem Kampf mit zweimaliger Verlängerung (21:21 und 25:25), gegen den Bezirksligisten ATSV Kelheim zu Hause in Neutraubling mit 26:31.

Bei den Landkreismeisterschaften am 13. und 14. September 1997 in Schierling, an denen sich die Damen und auch die Herren beteiligten, wurde der HG-Express Vize-Landkreismeister, was auf eine gute Saison hoffen ließ.

Horst Schmidbauer verabschiedete sich zum Saisonende als Trainer, für ihn kam der für Hemau schon fast legendäre und allen bekannte Sepp Wirth, der den HG-Express schon einmal, 1993, in die Bezirksliga führte.

Handball- Saison 97/98 – die erfolgreichste Saison seit Gründung der Handballabteilung

Die Handballer und Handballerinnen der HG Beratzhausen/Hemau konnten nach der abgeschlossenen Saison 97/98 auf viele Erfolge zurückblicken. Besonders der Aufstieg des HG-Express und der Damenmannschaft, die Meisterschaft der männlichen B-Jugend, die Kreis- und Bezirksvizemeisterschaft der männlichen D-Jugend und der Aufstieg der männlichen C-Jugend in die Bezirksliga bei der Sommerrunde waren die herausragenden Leistungen. Nur das Ausscheiden sowohl der Damen (17:20 gegen SG Post/Süd) als auch der Herren (15:30 gegen HG Jahn/Nord) in der 1. BHV-Pokalrunde zum Saisonende war etwas unglücklich.

Die Herren-Bezirksklasse war für den Meister SG Post/Süd nur eine Durchgangsstation, nachdem die Postler im Vorjahr aus der Kreisliga aufgestiegen waren. Obwohl der HG-Express lange Zeit wie der Vizemeister aussah, wurde er am letzten Spieltag in der letzten Spielsekunde vom TS Schwandorf II abgefangen. Durch die erfolgreiche Relegation des ATSV Kelheim in die Verbandsliga war aber der HG-Express ebenfalls direkt in die Bezirksliga aufgestiegen und der Vierte ESV 27 unterlag gegen den Drittletzten der Bezirksliga, den ASV Cham II, im Relegationsspiel.

Bei insgesamt 18 Saisonspielen erzielte der HG-Express 11 Siege, 3 Unentschieden und 4 Niederlagen. Mit 25:11 Punkten und 418:366 Toren belegte die 1. Herrenmannschaft den 3. Platz der Bezirksklasse. Torschützenkönig wurde wie im Vorjahr Reinhard Lindner mit rekordverdächtigen 122 Treffern. (Vorjahr 89 Treffer)

Insgesamt standen Trainer Sepp Wirth 18 Spieler zur Verfügung, die zusammen 210 Einsätze hatten. Alle Spiele absolvierten Kapitän Gerhard vasold, Alois Pöppl und Torwart Thomas Kollmer. – Die Zahlen der einzelnen Spieler im Telegrammstil: Reinhard Lindner (16 Einsätze / 122 Tore / davon 35 durch 7-Meter-Strafwurf), Markus Meier (17/61/4), Gerhard Vasold (18/38), Thomas Hanfstingl (14/36/1), Stefan Kiendl (15/34), Willy Bauer (16/31), Alois Pöppl (18/23/1), Christian Kollmer (14/22/1), Markus Rudholzer (8/16/2), Daniel Götz (16/13), Dieter Hier (10/7), Thomas Lell (3/4), Christian Rudholzer (4/3), Markus Semmler (l/3), TW Günter Hillert (17/2), Wolfram Lindner (4/2), Hubert Lechner (1/1), TW Thomas Kollmer (18/0).

Aber nicht nur der HG-Express, sondern auch die anderen Teams der HG konnten eine gute Saisonbilanz vorweisen. Die Handball-Jugend stellte sogar, wie bereits erwähnt, zwei Meister.

Auf Platz 4 landete die Herren-Reserve mit Betreuer Gottfried Lipfert. Mit 8 Siegen und 8 Niederlagen hatte die „Zweite“ ein ausgeglichenes Punktekonto von 16:16 und brachte es auf 377:367 Tore. Routinier Walli Däs erzielte davon alleine 116 Treffer.

Die Damenmannschaft mit Trainer Gottfried Lipfert war lange Zeit auf Aufstiegskurs, konnte 7 Siege und 3 Niederlagen verbuchen und belegte am Ende mit 163:138 Toren und 14:6 Punkten den 3. Tabellenplatz der Kreisklasse, der aber nachträglich und überraschend zum Aufstieg in die Bezirksklasse berechtigte.

Unter der Regie von Trainer Thomas Lell wurde die männliche B-Jugend ohne Verlustpunkt Bezirksklassen-Meister und hatte nach 8 Siegen, 16:0 Punkte und 186:111 Tore auf ihrem Konto. Torwart Sebastian Heid wurde zum Auswahlspieler des Bezirkes Oberpfalz berufen.

Ebenso stand die männliche D-Jugend mit dem Trainerteam Markus Meier, Thomas Hanfstingl und Christian Rudholzer nach 12 Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage mit 25:3 Punkten und 226:134 Toren am Ende der Saison auf dem 1. Platz der Kreisliga Süd. Anschließend konnte beim Bezirksmeisterturnier der Titel des Vize-Oberpfalzmeisters errungen werden.

Die zum Großteil aus dieser mD-Jugend bestehende und nun neuformierte mC-Jugend schaffte in der Sommerqualifikationsrunde den Aufstieg in die Bezirksliga. Des weiteren wurden aus dieser Mannschaft mit Markus Stephan und Boris Kollmer zwei Spieler der HG in die Kreisauswahl berufen.

Lediglich die weibliche B-Jugend, trainiert und betreut von Waltraud Bergauer, blieb hinter den eigenen Erwartungen zurück und konnte nur zwei Siege einfahren.

Die gemischte E-Jugend, trainiert von Thomas Kollmer und Dieter Hierl, hatte mit 6 Siegen, 6 Niederlagen und 47:52 Toren ein ausgeglichenes Punktekonto von 12:12. In der nächsten Saison wurde aufgrund zahlreicher Neuzugänge ein zweites Team ins Rennen geschickt, was sowohl für die Trainer als auch die Betreuerin Karla Kollmer ein Mehr an Freizeitaufwand bedeutete.

Ebenso großer Zulauf war bei den Minis festzustellen, die mit drei Teams am Spielbetrieb teilnahmen. Mit den Trainerinnen Lisa Obenhofer, Barbara Vasold und Christa Hillert gelangen den Mini I/II/III bei verschiedenen Turnieren zusammen 14 Siege, bei 4 Unentschieden und 7 Niederlagen.

Die Fanclub-Mitglieder Gerhard Vasold und Thomas Lell wurden bei der Bezirksliga-Vertreterversammlung als Bezirksliga-Schiedsrichter nominiert und waren damit berechtigt in der selben Klasse ein Spiel zu leiten, in der auch der HG-Express in der kommenden Saison spielte, nämlich in der höchsten Liga der Oberpfalz.

Handball- Saison 98/99

Mit einem 30:14-Sieg der „Ersten“ gegen die „Reserve“ beendeten die Handballer am 12. Mai 1999 in der Tangrintelhalle die Saison 98/99. Bei der anschließenden Saison-Abschlussfeier im Vereinslokal Kollmer wurde Trainer Sepp Wirth verabschiedet. Für seine zweijährige unentgeltliche Tätigkeit überreichte Abteilungsleiter Willy Bauer an den scheidenden Trainer des HG-Express und der Herren-Reserve einen Reisegutschein.

Bei 22 Spielen in der abgelaufenen Bezirksliga-Saison 98/99 gelangen dem HG-Express als Aufsteiger zwei Siege (gegen Oberviechtach und Cham) sowie ein Unentschieden (beim TSV Schwandorf). Mit 393:560 Toren und 5:39 Punkten blieb die 1. Herrenmannschaft hinter den Erwartungen zurück und belegte den letzten Tabellenplatz in der bisher höchsten Liga der Oberpfalz. Beim HG-Express spielten (in Klammern Einsätze/Tore/Siebenmeter): TW Günter Hillert (21/3), TW Thomas Kollmer (2i), Dieter Hierl (21/25/1), Willy Bauer (20/48/10), Gerhard Vasold (20/19/5), Wolfram Lindner (19/9/1), Markus Meier (17/73/8), Stefan Kiendl (17/23/2), Daniel Götz (17/16/1), Reinhard Lindner (15/84/19), Christian Kollmer (15/20), Aloi Pöppl (15/13/4), Hubert Lechner (13/19/4), Thomas Lell (9/19), Thomas Hanfstingl (7/18/1), Markus Rudholzer (1), TW Alexander Waldhier (1).

Außer Konkurrenz spielte die Herren-Reserve in der Kreisliga Oberpfalz/Süd und beendete aufgrund von vielen Spielabsagen eine unregelmäßig verlaufene Saison nach 12 von insgesamt 14 angesetzten Begegnungen. Drei Siege, 6:22 Punkte und 248:301 Tore wurde dabei erzielt. Nicht weniger als 27 Spieler kamen zum Einsatz.

Als Aufsteiger erzielte die von Gottfried Lipfert trainierte Damenmannschaft in der Bezirksklasse nach 18 Begegnungen zwei Siege. Mit 5:31 Punkten und 216:359 Toren wurde als Vorletzter der 9. Tabellenplatz erreicht.

Zum Einsatz kamen: Margit Winter (17/7), Alex Winter (16/39/4), Manuela Hofmeier (15/1), Barbara Deschermeier (14/56/24), Barbara Vasol (14/13/1), Karin Kollmer (14/4/1), Marina Betz (12/3), Christine Pickl (12/1), Stephani Bauer (11/41/5), Kerstin Kollmer (11/29/6), TW Sabine Meister (11/1), TW Waltraud Bergauer (8), Inna Halinsky-Zimbelmann (7/14/3), Susanne Beer (7/7).

Zu den erfolgreichen Teams in der Saison 98/99 zählte die männliche Jugend. Mit 7 Siegen, 2 Unentschieden und 5 Niederlagen erreichte die Truppe von Trainer Thomas Lell mit 279:234 Toren und 16:12 Punkten den 4. Tabellenplatz in der Bezirksklasse.

Einen schweren Stand hatte der Vorjahresmeister der Kreisliga, die männliche C-Jugend, als Neuling in der Bezirksliga. Nach 14 Spielen konnte mit drei Siegen, 6:22 Punkten und 216:288 Toren ein gesicherter 7. Platz erzielt werden. Mit Markus Stephan und Boris Kollmer hatten die Trainer Thomas Hanfstingl und Markus Meier zwei Kreisauswahlspieler im Team.

Bei den Sonderqualifikationsspielen des neuen Bezirks Ostbayern schaffte diese, durch altersbedingte Abgänge neuformierte männliche C-Jugend, den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Auf zwei Punkte kam die neuformierte weibliche B-Jugend in der Bezirksliga und beendete die Saison mit 2:30 Punkten und 97:301 Toren als Schlusslicht.

Beim Sommerqualifikationsturnier zum neuen Bezirk Ostbayern gelangen dem Team von Waltraud Bergauer und Christian Kollmer jedoch bereits zwei Siege.

Mit lediglich acht Spielerinnen wurde die Saison 98/99 bestritten: Barbara Strunz (15/52/3), Nadine Marrollo (15/27/3), Sabine Scheuerer (15/11), TW Helena Schmidt (15), Marion Hoßbach (14/1), Sandra Schübel (14/1), Teresa Schmidt (13/4), Eva Tischler (13).

Auf eine erfolgreiche Saison konnten die beiden gemischten E-Jugend-Teams zurückblicken. Die Truppen von Dieter Hierl und Thomas Kollmer absolvierte bei 7 Turnieren 40 Spiele und verbuchte mit 214:121 Toren 25 Siege, drei Unentschieden und 15 Niederlagen.

Positiv auch die Ausbeute der Minis I,II,III, die von Lisa Obenhofer, Barbara Vasold und Christa Hilbert betreut wurden. Bei 16 Spielen an vier Turniertagen wurden 139:24 Tore erzielt, gab es 13 Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen.

Bei den Landkreismeisterschaften wurde der HG-Express hinter dem ATSV Kelheim Vize-Landkreismeister. Die Damenmannschaft belegte den 7. Platz.