Handball auf dem Tangrintel
boewo

Vorbericht zum Handballevent am 17.07.2010

Allgemein No Comment

Der Höhepunkt der 30-jährigen Feierlichkeiten der Handballgemeinschaft Hemau/Beratzhausen findet am 17.07.2010 in der Tangrintelhalle statt.
Das Organisationsteam um Reinhard Lindner will hier beste Handballunterhaltung dem hoffentlich zahlreichem Publikum präsentieren. Beginn dieses bisher einmaligen Events der HG ist um 16.00 Uhr. Hier findet das ewig junge Duell der beiden Aufsteiger zur Bezirksoberliga Ostbayern zwischen dem HG-Express und dem ATSV Kelheim statt. Bereits in dieser Saison gab es gegen die Donaustädter zwei spannende Derbys mit zahlreichen Zuschauern und ein Kopf an Kopf-Rennen beider Teams bis zum Schluß. Das Ergebnis ist bekannt, beide Teams treffen wieder aufeinander, und sowohl Kelheim als auch der Tangrintel freut sich jetzt schon auf diese Spiele.
Doch dies soll erst der Anheizer sein, für das Top-Spiel um 19.00 Uhr!
Hier treffen dann 1. Bundesliga auf 2. Bundesliga, mit dem Spiel HSG Wetzlar gegen den HC Erlangen. Beide Teams beginnen unmittelbar vor diesem Spiel mit der Vorbereitung auf die kommende Saison, und wollen mit den Mannschaften für die kommende Saison auflaufen.

Die HSG Wetzlar hat zwar Nationalspieler Christophersen an die Füchse Berlin verloren, aber der Kader für die neue Saison ist ebenfalls mit namhaften Spielern bestückt, die Handballfans ohne weiteres interessieren dürfte. So treten an diesem Abend Nationalspieler aus Deutschland, Slowakei, Tschechien, Island und Griechenland in der Tangrintelhalle Hemau an. Mit Timo Salzer auf Mitte steht ein aktueller Nationalspieler in Reihen der HSG. Zudem konnte man den weltbesten Nachwuchshandballer des Jahres unter Vertrag nehmen. Mit Steffen Fäth konnte das wohl hoffnungsvollste deutsche Nachwuchstalent auf Halblinks engagiert werden. Als A-Jugend-Spieler wurde Fäth mit den deutschen Junioren Weltmeister, und hofft auf entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten bei der HSG. Für die, ist der Trainer der HSG Wetzlar zuständig. Dies ist kein geringerer als der Silbermedaillen-Gewinner der Olympischen Sommerspiele 1984, Michael Roth. Kenner der Szene wissen noch die Auftritte der Roth-Zwillinge in der Bundesliga mit dem MTSV Schwabing. Michael Roth ist seit 2009 Trainer in Wetzlar, und schaffte mit der HSG in der letzten Bundesliga-Saison einen 13. Platz in der stärksten Liga der Welt.

Der Gegner an diesem Abend ist das Handball-Aushängeschild Ostbayerns, der HC Erlangen. Seit jeher ist Erlangen im Handball in Bayern eine Hochburg. Waren es vorher die CSG oder die HG Erlangen, so wurden 2001 die Kräfte in Mittelfranken gebündelt und es entstand der HC Erlangen. Und mit Ihr hinter dem TV Grosswallstadt die zweite Handballkraft in Bayern. Dies honorierte heuer der DHB mit der Auszeichnung mit dem Handball-Jugendzertifikat für ausgezeichnete Jugendarbeit im Handball.
Was ist nun das Erfolgsrezept dieses Zweitliga-Teams? Zum einen eine hervorragende Jugendarbeit, bei der es immer wieder Spieler in die 1. Mannschaft schaffen. Dies zeigt sich am Beispiel von Daniel Stumpf, dem treffsicheren Linksaussen, oder auch bei den Gebrüdern Münch, die aus der Jugend ebenfalls den Sprung schafften. Hannes und Georg Münch kennen bestimmt aus Ostbayern-Auswahl-Zeiten noch die Tangrintelhalle, und werden sich hoffentlich sofort wieder in Hemau wohl fühlen. Mit Georg Münch spielt ebenfalls ein aktueller Junioren-Weltmeister im Team der Universitätsstädter.
Zum zweiten eine unvergleichliche Heimspielatmosphäre mit fantastischen Fans im Block B, die den HCE in den vergangenen Spielzeiten zu wahrer Heimstärke führte. So gab der HCE zuhause nur 10 Punkte ab, und konnte auch auswärts punkten, was zu einem hervorragenden 7. Platz in der zweiten Liga Süd führte.
Der wohl dritte Erfolgsfaktor ist der Team-Geist den Trainer Frank Bergemann seinen Schützlingen immer wieder ein trichtert, und so vermeintliche Favoriten zum Wanken bringt. Die Mannschaft steht bei ihm im Mittelpunkt, und die ist der Star!! Das in Erlangen in der Vergangenheit auch Star´s ausgebildet wurden, wird deutlich an den aktuellen Nationalspielern Sebastian Preiss und Steffen Weinhold.
Ziel der HC ist es für die kommende Saison die einteilige zweite Liga zu schaffen. Das dies sportlich und vor allem finanziell ein große Anforderung wird, ist den Mittelfranken bewusst.

Freuen wir uns also auf Handball-Weltmeister, Olympiasieger und hoffentlich ein Handball-Match zum Zunge schnalzen am 17.07.2010 in der Tangrintelhalle Hemau.

Related Posts

Schreibe einen Kommentar