Handball auf dem Tangrintel
Gerhard Donauer

wC-Jugend: Turniersieg nach nervenaufreibenden Spiel beim BOL Qualiturnier in Hersbruck

Allgemein, weibliche C-Jugend

Letzten Samstag brachen die Mädels der wC Jugend zur ersten BOL Qualifikationsrunde nach Hersbruck auf. Neben den Gastgeberinnen und uns waren noch der ATSV Kelheim und TSV Berching mit von der Partie. Nachdem wir in der nächsten Saison nicht mehr zu den Jüngsten dieser Klasse gehören war die Zielsetzung von Platz 2 realistisch und erreichbar.
Im ersten Spiel gegen den Lokalrivalen ATSV Kelheim zeigten wir von Beginn an mit einer konzentrierten Abwehrleistung und 4 Toren in Folge wer die Kontrolle auf dem Spielfeld hatte. Lediglich eine Kelheimerin schlüpfte uns ab und zu durch und somit brachten wir das Match verdient mit dem Stand von 16:4 zu Ende.
Nachdem unser nächster Gegner HC Hersbruck sein erstes Match klar gegen den TSV Berching verloren hatte, gingen wir als Favorit in diese Partie. Diesmal schafften wir es nicht geordnete Strukturen in die Abwehr zu bringen und wir liesen uns von dem Durcheinander anstecken. Dennoch konnten wir das Spiel am Ende mit 11:3 für uns entscheiden.
Nachdem der TSV Berching seine Pflichtaufgabe gegen den ATSV Kelheim klar erfüllte war klar, dass der Turniersieg und Aufstieg in die Landesliga Qualirunde in der nächsten Partie zwischen dem TSV Berching und HG Hemau/Beratzhausen ausgemacht werden musste. Diesmal standen sich zwei absolut gleichwertige Mannschaften gegenüber und dementsprechend spannend war der Verlauf. Durch Unkonzentriertheit in der Abwehr und vermeidbare Abspielfehler in der ersten Hälfte hatte Berching leichte Vorteile auf seiner Seite und somit hängten wir bis zum Pausenstand von 5:4 einem Rückstand hinterher. In der Halbzeitpause waren sich unsere Mädels einig dieses entscheidende Spiel nicht aufzugeben und um den Turniersieg zu kämpfen. Gesagt, getan schafften wir es durch 3 Tore in Folge kurz vor Ende der Partie erstmals mit 7:6 in Führung zu gehen. Diese wichtige Führung konnte Berching jedoch kurz darauf wieder ausgleichen. Zwei Minuten vor Schluss schafften wir es erneut uns mit einem Tor abzusetzen. Nun hies es diesen geringen Vorsprung über die Partie zu bringen. Berching jedoch setzte alles daran den Ausgleich zu erzielen und durch einen Strafwurf 20 Sekunden vor Spielende gelang ihnen der 8:8 Endstand.
Da Berching und Hemau jeweils zwei Spiele für sich entscheiden konnten und der direkte Vergleich beider Mannschaften unentschieden ausging musste ein 7-Meter-werfen über den Turniersieg und LL-Qualiteilnahme entscheiden.
Unter der Führung unserer erprobten Torfrau Linda stellten sich Paula Hardt, Nicole Heppler, Elisabeth Knaub, Tina Binner und Hannah Donauer der Herausforderung. Nervenzerreissende Spannung war in der Halle und leider schaffte es nur Tina ihren 7-Meter zu verwandeln. Aber auch die Berchingerinnen zeigten Nerven und dank unserer Torfrau Linda hieß es nach 5 Würfen wieder 1:1 Die Entscheidung musste also in der k.o.-Runde fallen. Die HG legte vor und konnte wieder nicht verwandeln. Berching war dran und vergab. Unsere Tina war an der Reihe und es stellte sich heraus, dass sie die einzige war, die die Nerven im Griff hatte und auch diesen 7-Meter verwandelte. Nun lag es an Linda diesen Krimi endlich zu beenden. Berching war an der Reihe und Linda lenkte den Ball ins Aus. Nun gab es kein Halten mehr, unsere HG Mädels hatten es geschafft und feierten überschwänglich mit den mitgereisten Fans und Eltern. Zum Schluss waren sich alle einig einen solchen Krimi noch nicht erlebt zu haben. Wir möchten uns bei allen für die Unterstützung bedanken und freuen uns schon auf die nächste Runde in der LL-Quali.

Aufstellung: TW Linda Riepl(+10), Tina Binner(5/2), Hannah Donauer(3), Paula Hardt(9/1), Nicole Heppler(7), Elisabeth Knaub, Marina Feuerer (8), Jessica Stromberger (1), Christina Uhlig (2), Rukiye Gözüm

Related Posts