Handball auf dem Tangrintel
Bernhard

1. Qualifikationsrunde der mB erfolgreich abgeschlossen.

Allgemein, männliche B-Jugend

Beim ersten Bayernliga-Qualifikationsturnier traf die mB-Jugend auf namhafte Gegner wie den HC Erlangen, TUSPO Nürnberg und den TSV Lohr.

Gleich zu Beginn musste man gegen den Topfavoriten HC Erlangen antreten. Zum Erstaunen der Erlanger entwickelte sich die erste Halbzeit zu einem Spiel auf Augenhöhe. Erst kurz vor der Halbzeitpause konnte sich der HC mit zwei Toren leicht absetzen. Diese Führung war allerdings für die Erlanger zu dieser Zeit glücklich. Denn wie so oft haperte es am erfolgreichen Torabschluss bei den Hemauern. Ein vergebener 7 Meter und vier 100 %ige ließ man in der ersten Hälfte liegen. Bei einem Gegner, wie den HC Erlangen zu viel. So zeigte sich in der zweiten Spielhälfte die Routine und Qualität der Universitätsstädter. Mit schnellen Tempogegenstößen nach unnötigen Ballverlusten, baute der HC die Führung immer weiter zum Endstand von 18:10 aus.

Im zweiten Spiel des Tages traf man auf TUSPO Nürnberg. Wie alle Gegner an diesem Tag war die körperliche Überlegenheit für unsere schnellen Jungs kein Problem. Ein fast zwei Köpfe größerer Kreis aus Nürnberg konnte daraus, dank einer absolut bis auf die Zähne motivierte Mannschaft, kein Kapital schlagen. Auch in dieser ersten Hälfte der Partie konnte sich kein Gegner absetzen. Erst in der zweiten Hälfte gelang es der HG Tor um Tor die Führung auszubauen. Dies gelang durch eine weiter gutstehende Abwehr und intelligent herausgespielte Angriffe. Am Ende stand ein verdienter 22:17 Endstand für unsere mB-Jugend.

Im letzten Spiel dann ein uns bereits aus der Landesliga Zeit bekannter Gegner. Der TSV Lohr. Bisher standen zwei Siege zugunsten der HG in der Statistik. Dies galt es nun auf ein drei zu Null auszubauen. Ein zweiter Sieg in diesem Turnier würde die Hemauer weiter im Spiel um den Einzug in die Bayernliga halten. Doch in diesem Spiel tat man sich von Anfang an schwer. Die gute Abwehrarbeit geriet ins Stocken, eine löchrige Abwehr gepaart mit weggeworfenen Torchancen nagte am Gemüht der Mannschaft. So zeigten die Spieler leider immer öfter Nerven. Damit einhergingen unnötige zwei Minuten Strafen. Zeitweise stand man nur noch mit vier Feldspielern auf dem Spielfeld und man geriet in der ersten Halbzeit zeitweise sogar mit drei Toren ins Hintertreffen. Doch die Mannschaft zeigte wieder Charakter und besann sich wieder auf die Tugenden, die bereits in der LL zur Meisterschaft geführt hatte. Kampfgeist, Zusammenhalt und unermüdlicher Siegeswille. So gelang es, sich wieder auf ein 10:10 zur Pause heran zu kämpfen. In der zweiten Halbzeit konnte man die Abwehr durch kleine Feinjustierungen dem Gegner anpassen und so zu schnellen Gegenangriffen kommen. Das Rezept ging auf und der Gegner hatte keine Chance mehr, in Führung zu gehen. Mit einer Portion Kaltschnäuzigkeit und die Bereitschaft jedes einzelnen Spieler Verantwortung zu übernehmen konnte man letztendlich einen verdienten 20:17 Sieg nach Hause holen.

Zwei Siege bedeuten den Einzug in die zweite Runde der Bayernliga-Qualifikation. Nach der Verletzungsmisere vielleicht nicht zu erwarten aber voll und ganz verdient.

Aufstellung: Daniel Keil (TW), Jakob Gaßner, Lukas Lehner, Justin Kirchgessner, Niklas Lehner, Fabian Schweiker, Hans-Jörg Spranger, Thomas Maußhammer (TW), Alexander Böhm, Leon Lindner, Valentin Janes

Related Posts