Handball auf dem Tangrintel
Hoellriegl Hannes

mB: Saison 2015/16 ÜBOL

Allgemein, männliche B-Jugend

Nach mehrfachen Veränderungen im Trainerstab der mB-Jugend wollte man heuer das Ziel Landesliga verwirklichen. Wir waren nach den ersten beiden Qualifikationsrunden auch voll im Fahrplan und hätten uns das Ticket für diese Liga am Samstag in Roding lösen können.

Zu einer festen Größe im Team entwickelte sich der letztjährige C-Jugend-LL-Spieler Tim, welcher ja schon seit langem in dieser Mannschaft aushilft und eben jetzt altersmäßig B-Jugend spielen muss. Ausgeholfen haben in gewohnt stabiler Manier die C-Jugendlichen Thomas im Tor und Niklas der Allrounder, diese beiden haben auch bei diesem Turnier wieder mal gezeigt was in ihnen steckt. Leider hatten an diesem Tag einige etatmäßige B-Spieler keine Zeit und so konnten wir nur auf zwei Wechsler zurückgreifen, was für solch einen anspruchsvollen Turniertag eindeutig zu wenig ist. Wie in den letzten Jahren war unser Niveau mindestens auf Augenhöhe unserer Gegner, allerdings lagen diese am Schluss der Spiele um ein Tor vorne was ja bekanntlich einen Sieg ausmacht. Warum dieses HG-Team immer bei entscheidenden Phasen die Hosen voll hat vermag niemand richtig zu verstehen. Kurzum wir spielen wieder ÜBOL und haben für die kommende Saison auch schon ein klares Ziel.

Zu den Spielen, im ersten Spiel mussten wir gegen das altbekannte Team aus Cham ran. Diese Mannschaft setzt sich seit heuer aus den Vereinen Roding, Cham und Bad Kötzting zusammen und nennt sich JHG Regendreieck. Wie zu erwarten war es ein Kopf- an Kopf-Rennen welches zum Schluß die JHG, auch dank einiger nicht nachvollziehbarer Entscheidungen der eingeteilten Heimschiedsrichter, mit 15:16 für sich entscheiden konnten.
Bei Spiel zwei und drei erwarteten uns Gegner die auch durchaus schlagbar gewesen wären. Gegen den TV Roßtal verschliefen wir die ersten fünf Minuten und lagen gleich mal 0:5 zurück. Einen solchen Rückstand nach zehn Minuten in ein 5:5 umzuwandeln zeigte wieder mal die Qualität unserer Mannschaft. Leider reichte dieser Kampf wieder nicht und man verlor mit 13:15. Nun kam die HG Ansbach die wir im letzten Quali-Turnier vor 14 Tagen noch mit 8 Toren Unterschied bezwingen konnten. Es gelang auch in diesem Spiel nicht in den entscheidenden Phasen sich abzusetzen und letztendlich einen verdienten Sieg einzufahren. Dieses Spiel endete 13:14 für Ansbach.
Befreit vom Druck und die BOL sicher in der Tasche wollte jetzt jeder noch mal, soweit verletzungsbedingt möglich, Vollgas geben. Die vorhergehenden drei Spiele waren extrem kräfteraubend und so ist es umso bemerkenswerter wie die HG-Jungs beim Turniersieger und Landesligaqualifizierten TSV München-Ost die letzten Kraftreserven mobilisierten. Nach Startschwierigkeiten lief man gleich mal einem Drei-Tore-Rückstand hinterher. Im Laufe des Spiels zeigten die Tangrintler jedoch zu was sie fähig wären, leider zu spät! Hätte man alle Spiele so gespielt wäre alles möglich gewesen. Am Ende stand ein 13:13 auf der Anzeigentafel und dies war dann doch noch ein versöhnlicher Abschluss dieses langen Turniertages.

Fazit:
Diese Mannschaft spielt definitiv auf Augenhöhe mit so manchen Landeslegisten, kann aber in den Entscheidenden Phasen eines Spieles das Zepter nicht in die Hand nehmen und so ein Spiel für sich entscheiden. Die Türe zur Landesliga stand heuer sehr weit offen, leider klappte es auch dieses Jahr nicht und so wollen wir in der kommenden Saison die ÜBOL aufmischen.
Aufstellung:
Lukas Ferstl (TW+1), Thomas Maushammer (TW), Henrik Fuchs (21/10), Luis Mayerhöfer (7), Niklas Lehner (6), Valentin Janes (5), Jonas Höllriegl (5), Tim Vasold (5), Christian Schweiker (3), Philipp Scheler (2),

Related Posts