Handball auf dem Tangrintel
boewo

2.Platz beim Ranglistenturnier für männliche B-Jugend

männliche B-Jugend No Comment

Durch das Ausscheiden im letzten Quali-Turnier zur Landesliga, mußte die B-Jugend am Sonntag in Neunburg v. Wald am
1. Ranglistenturnier zur Bezirksoberligaquali teilnehmen. Gegner waren der Gastgeber Neunburg v. Wald, Erlangen-Niederlindach, TV Lauf und die SG Regensburg.
Im ersten Spiel traf man auf den TV Lauf. Mit nur einem Auswechsler angetreten, taten sich die Hemauer B-Jugenlichen sehr schwer, gegen die druckvoll im Angriff arbeitenden Laufer. Und so lag man schnell 2 : 5 zurück. Bis zur Pause gelang eine Ergebnisverbesserung auf 5 : 7. Doch eine Umstellung der Abwehr auf 4 : 2 brachte die Mittelfranken aus dem Tritt. Besonders Bernd Scheid auf Abwehrmitte konnte das Laufer Angriffsspiel stark einschränken. Im Angriff wurde Konter um Konter aus Ballgewinnen im Abwehrspiel gelaufen, und so errang die männliche B-Jugend einen unerwarteten 15 : 12 Auftaktsieg.

Der zweite Gegner war die SG Regensburg. Diese Mannschaft hatte gleich zum Auftakt gegen den Gastgeber siegen können. Über 3 : 3 und 5 : 5 war es ein ausgeglichener Beginn. Doch dann errang man wichtige Ballgewinne in der Abwehr, und die daraus entstehenden Konter wurden sicher genutzt. Zur Halbzeit stand es 9 : 6 für die HG. Nach der Pause zogen die Tangrintler auf 14 : 8 davon, bis zum Endstand von 17 : 13. Der zweite Sieg war perfekt.

Nun wartete die bisher sieglose gastgebende Mannschaft vom FC Neunburg auf die Hemauer B-Jugend. Bereits zur Pause lag man 11 : 6 vorne. Nach der Pause eine kleine Schwäche der Männlichen B, die der Gastgeber noch zum 11 : 14 Anschluß nutzte. Doch dann lief die Angriffswelle bei den Hemauern wieder. Aus einer guten Abwehr, mit schnellen Kontern, kam man zu leichten und damit auch entscheidenden Toren, beim deutlichen 25 : 15 Sieg. So war der dritte Sieg unter Dach und Fach. Damit hatte wohl morgens bei der Abfahrt keiner gerechnet!!!

Nun kam es zum alles entscheidenden Spiel um den Turniersieg, gegen die bisher ebenfalls ungeschlagene SG Erlangen-Niederlindach. Die Gegner aus Franken hatten erst zwei Spiele an diesem sehr warmen schwülen Tag hinter sich, die Hemauer dagegen schon drei. Doch es entwickelte sich eine sehr ausgeglichenen Partie zweier gleich starker Mannschaften. Über 2 : 2 zog die HG auf 5 : 3 davon. Zur Pause stand es 7 : 5 für die HG. Alles schien auf einen knappen Sieg hinzusteuern. Nach der Pause hielt der 2 – Tore Vorsprung bis zum 10 : 8. Doch dann riss der Faden. Schwache Abwehr, und Abspielfehler im Angriff ließen den Gegner auf 10 : 10 heran kommen. Noch dazu stellten die Mittelfranken auf Offensive Manndeckung um, und hatten damit letztendlich auch Erfolg. Die Niederlindacher glichen beim 11 : 11 nochmals die HG Führung aus. Ein Siebenmeterwurf der HG landete nur am Pfosten, und der letzte Angriff des Gegners traf zum Endstand ins Tor der HG zum 11 : 12. Im Spiel zweier gleich starker Mannschaften, setzte sich die glücklichere durch.

So steht die HG Hemau/Beratzhausen nun in der Rangliste auf dem zweiten Platz. Ob die B-Jugend in der kommenden Saison in der BOL spielt, steht erst nach Abschluß der Landesliga-Qualiturniere fest. Auf jeden Fall stand am vergangenen Sonntag eine Mannschaft in Neunburg auf der Platte, die einen sehr starken Turniertag spielte, und es verdient hätte in der BOL zu spielen.
Es wäre falsch einen Spieler extra zu erwähnen, jeder der acht HG´ler gab bei tropischen Temperaturen alles, und kann mit dieser Leistung auch stolz sein.
Aufstellung: Benedikt Macha (TW) Simon Hölzl (1), Florian Hiltl (1), Jakob Lindner (10), Tommy Passberger (5), Jonas Malik (35/5) Lukas Böhm (10), Bernd Scheid (6)

Related Posts

Schreibe einen Kommentar