Handball auf dem Tangrintel
boewo

EM 2010 Fahrt – Nachlese

Allgemein 3 Comments

41 HG´ler erlebten die EM-Vorrunde der Deutschen Handballer in Innsbruck live vor Ort. Und wie vom Veranstalter angekündigt gab es viele Magic Moments für die Handballfans vom Tangrintel. Hier ein kleiner Abriss der rundum gelungenen vier Tage:

19. Jänner 2010:

Punkt 11.00 Uhr treffen sich alle wie vereinbart zur Abfahrt nach Innsbruck. Schon während der Fahrt herscht eine ausgesprochen gute Stimmung, bei Akkordeonmusik und Gesang im Bus. Auch der beste Busfahrer in Niederbayern und Oberpfalz, Michael Würdinger, ist dieser Meinung, da er bisher noch keine Live-Musik im Bus hatte. Ist es in Deutschland noch grau, so empfängt uns Kaiser-Wetter in Innsbruck. Das Hotel Rumer Hof wird um 15.00 Uhr erreicht, die Zimmerverteilung erfolgt, und um 17.00 Uhr fahren wir in die Olympiahalle nach Innsbruck. Nach kleinen Staus zur Halle kommt es zum Stau vor der Halle!! Die Security übertreibt maßlos und sind scheinbar auf Hooligans eingestellt. Jeder wird bis ins letzte Detail durchsucht, Rasseln die beim Spiel der deutschen Mannschaft in Regensburg ausgeteilt wurden, werden als Wurfgeschosse und gefährlich eingestuft und abgenommen!!! Nach ca. 25 Minuten Warten vor der Halle kommen wir 10 Minuten vor dem Spiel noch rechtzeitig in die Halle. Eine Ewigkeit dauert das Kaufen von Getränken: Im Schnitt 20 Minuten steht man an!! Da kann man nur sagen: Vivat Austria!!!! Die deutsche Mannschaft spielt sehr nervös, die abgeklärteren Polen haben das Spiel im Griff. Am Ende gibt es eine ernüchternde 25 : 27 Niederlage. Besser stellen sich im Anschluß die Slowenen an. Diese gewinnen nach einem 6 Tore-Rückstand noch gegen am Ende schlappe Schweden. Kaputt von der Anspannung fahren die älteren Semester ins Hotel, die Jugend erforscht die Altstadt von Innsbruck. Nicht nur die jungen Hg´ler machen Party, auch die Handball-Legenden Stefan Kretzschmar und Blacky Schwarzer sind noch auf der Piste.

20. Jänner 2010:

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit wiederum Kaiserwetter ist vormittag Ruhe angesagt. Nachmittags dann Sightseeing mit Stadtrundfahrt und -rundgang. Unsere Reisführerin versteht es sehr gut, Aktuelles und Geschichtliches in lockerer Tiroler Art an die bunte Truppe weiter zu geben. Im Dom stossen Heiner Macha und Sam Lechner als Glücksbringer für die heutige Partie gegen Slowenien zu uns. Dieses Mal sind wir um 17.00 Uhr an der Halle, und siehe da, es geht schon etwas schneller. Vielleicht hat sich rumgesprochen, daß Handballfans keine Hooligans sind. Auch die Getränkeversorgung wird erweitert. Ein Stand der nur Bier verkauft verkürzt die Wartezeiten auf ca. 10 Minuten. Vivat Austria!!! Das zweite Spiel beginnt mit einer desolaten Angriffsleistung der deutschen Mannschaft. Nach 10 Minuten das erste Tor!! Und es wird nicht besser. Bei durchschnittlich 5 Toren Rückstand auch in der zweiten Halbzeit, gibt keiner mehr einen Pfifferling auf die DHB-Sieben. Doch wie verwandelt ist das Team in der letzten Viertelstunde. Ein sicherer Christoph Theuerkauf und ein Holger Glandorf machen Hoffnung, und es wird ein nicht mehr erwartetes Unentschieden erreicht. Die Hemauer Handball-Fans sind fix und fertig, das EM-Fieber steigt, und uns erwartet nach der Niederlage der Schweden gegen die Polen ein Endspiel um den Einzug in die Hauptrunde. Uns bleibt nichts erspart, aber das war ja zu erwarten. Nach den Spielen the same procedure as every day: Jugend forscht, die reifere Generation erholt sich.

21. Jänner 2010:

Heute ist Ruhetag und für die HG´ler Biathlon in Antholz angesagt. Ausgerechnet heute ist kein Kaiserwetter, wenn wir auf das 1600 Meter hohe Antholz fahren, um die Deutschen Biathlon-Herren anfeuern. Abfahrt für 37 Personen ist um 10.00 Uhr. Um 12.00 mittags treffen wir in Südtirol ein, und wir haben zu 75 % Kaiserwetter, was uns das Prädikat: wenn Engel reisen.., einbringt. Der Wettkampf selber ist sowohl für Biathlon-Fans als auch Party-Fans ein absolutes Highlight. Faszinierend das harmonische Miteinander der Fans aller Nationen beim und neben dem Rennen. Nach dem 6.Platz von Christoph Stephan feiern wir trotzdem im Party-Zelt bei Rock-Musik nonstop bis um 18.00 Uhr, danach wartet wieder die lange Heimfahrt nach Innsbruck. Bei einem gemeinsamen Abendessen aller EURO-2010 Fahrer kommt was kommen muß: Jugend forscht weiter, die reifen Damen und Herren relaxen bei grünem Veltliner und Edelweiss Kristallweizen. Dazu gibt es Witze ohne Ende durch unsere beiden Gaudi-Maxen Kare und Mortl.

22. Jänner 2010:

Der Tag der Abreise und der Entscheidung!! Bei Kaiserwetter besichtigen wir das neue Wahrzeichen der Stadt Innsbruck, die Bergisel-Schanze. Wir geniesen Sonne, blauen Himmel und eine endlose Aussicht auf die Dreitausender um die Hauptstadt Tirols. Bei einer guten Tasse Kaffee oder einem guten Edelweiss Kristallweizen beruhigen wir unsere Gemüter vor dem heissen Tanz gegen die Tre Kronor. Bis zum Beginn dieses richtungsweisendes Spieles motivieren wir uns im Theresienbräu an der Leistung der deutschen Biathlon-Damen, die wieder mal alles abräumen und in Antholz jubeln. Hoffentlich ein gutes Omen. Heute ist mit Steffi Bauer samt Familie wieder Besuch aus Hemau gekommen, auch ein gutes Omen. Zeitig brechen wir zur Halle auf. Schon am Parkplatz sehen wir die vielen Busse aus Deutschland mit Fans, die dieses Match zu einem Heim-Spiel für Heiners Jungs machen wollen. Es ist Stimmung wie in der Dortmunder Westfalen-Halle 2007, als wir schon live dabei waren gegen Frankreich, als es um alles oder nichts ging. Und die Jungs haben sich einiges vorgenommen. Endlich wird neben Kampf auch spielerisch gezeigt was die deutschen Handballer können. Als auch endlich Silvio Heinevetter starke Paraden zeigt, sind wir zur Halbzeit mit vier Toren in Front. Aber ausruhen auf diesem Torepolster kann man sich besonders gegen die starken Schweden nicht. Und das zeigt die zweite Halbzeit, die zur Zitterpartie über 30 Minuten wird. Am Ende reicht es mit einem Tor zum 30 : 29 und die Hauptrunde ist erreicht. Die Halle tobt und deutsche Fans jubeln, schwedische Fans haben Tränen in den Augen. In der zweiten Partie des Abends rettet Polen ein Unentschieden gegen Slowenien. Beide Teams kommen ebenfalls weiter. Um 22.00 Uhr ist Abfahrt aus Innsbruck, wo die EURO-2010 Fahrer freudig aber total kaputt nach Hause fahren. Um 2.00 Uhr ist man gesund und geschafft zuhause.

Fazit: Es waren vier wunderbare Tage, die viel zu schnell für eine tolle Gruppe vergingen. Bei allen Spielen zeigte sich, daß eine Handball EM wesentlich härter ist, als eine WM, da man nur Endspiele hat. Die Österreicher waren trotz Anfangsschwierigkeiten ein guter Gastgeber, darum nochmals Vivat Austria!! Was aber das allerwichtigste für alle Beteiligten war: Handball ist der geilste Sport der Welt, Handball ist der geilste Sport der Welt……..

Hoffen wir bald wieder auf eine EM oder WM in der Nachbarschaft!!!!!

Wolfgang Böhm

Related Posts

3 Comments

  • matz Deprecated: ltrim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web524/b3/13/510080113/htdocs/wp-includes/formatting.php on line 4402 on 25. Januar 2010

    riesen Dank an Böwo für die tolle Orga, hoffe das du bald wieder ein event für uns hast. war saugeil…..

  • Mario Deprecated: ltrim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web524/b3/13/510080113/htdocs/wp-includes/formatting.php on line 4402 on 25. Januar 2010

    Servus Wolfgang,
    ein wirklich toller und gelungener Bericht für alle Zuhause gebliebenen.

  • omerer Deprecated: ltrim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web524/b3/13/510080113/htdocs/wp-includes/formatting.php on line 4402 on 24. Januar 2010

    merce böwo für die geile organisation war echt ein top event…..

Schreibe einen Kommentar