Handball auf dem Tangrintel
Bernhard

Führungswechsel bei den Handballern

Allgemein

Dominik Ferstl neuer Abteilungsleiter bei der HG

Hemau (ko). Nachdem Abteilungsleiter Reinhard Lindner bereits im Frühjahr seinen Rücktritt erklärte, wurde bei der vor kurzem stattgefundenen Hauptversammlung der Handball-Abteilung des TV Hemau und TSV Beratzhausen eine komplette Abteilungsführung ins Amt gewählt. Weitere Tagesordnungspunkte waren ein Organigramm, der Kassenbericht, Grußworte und Termine.

Im Sportstüberl des TV Hemau begrüßte Reinhard Lindner zahlreiche Mitglieder, besonders aber TV-Vorsitzenden Dieter Marschalt, TSV-Vorsitzenden Matthias Oberndorfer, sowie die Vorsitzenden Karl Ferstl vom Handball-Förderverein und Robert Obenhofer vom HG-Fanclub.

Ausgehend von vier Vereinen, TV Hemau, TSV Beratzhausen, Handball-Förderverein und HG-Fanclub, stellte Dr. Dieter Hierl als Sportlicher Leiter das Organigramm der Handball-Abteilung vor. Als Aufgaben der Abteilung nannte er die Schaffung von Rahmenbedingungen für den Trainings- und Spielbetrieb, Sicherstellung von Wettkampfutensilien, Aus- und Fortbildung sowie Unterstützung aller Funktionäre. Mit einer positiven Fan-Kultur, finanzieller Unterstützung, Bewirtung bei Heimspielen und Förderung im gesellschaftlichen Bereich, sorge der HG-Fanclub für ein optimales Zusammenspiel. Eine finanzielle Grundlage biete der Handball-Förderverein mit Inseraten in der Stadtionzeitung „7-Meter“, Bandenwerbung in der Tangrintelhalle, Spenden und Beiträge seiner Mitglieder. Desweiteren fördert der HFV auch durch Spendenquittungen für Fahrtkosten und Ehrenamtspauschale.

Einen ordnungsgemäßen Abteilungsbetrieb, so Hierl, sichern der 1. Abteilungsleiter (TV Hemau), 2. Abteilungsleiter (TSV Beratzhausen) und ein Kassier. Weitere Bereiche sind der Spiel- und Trainingsbetrieb, Halleneinteilung, Kontakte zum Verband, Eventmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Wettkampf sowie ein Gremium aus Trainer- und Betreuerstab, deren Aufgaben er im einzelen aufzeigte.

Weiter schlug Hierl vor, ein Gremium für Schiedsrichter zu etablieren, feste Kassiere bei den Heimspielen zu benennen, ein Sponsoringteam zu bilden und zusätzliche Kontaktpersonen zur Stadt Hemau, Markt Beratzhausen, Fanclub, HFV, TV und TSV zu berufen. Ein ständiger Kontakt zur Schule mit Handball-Aktionstagen sei wünschenswert. Außerdem sollten ehemalige Handballer besser eingebunden und Eltern für Mitarbeit gewonnen werden.

Einen visuellen Überblick zu den Einnahmen und Ausgaben der Abteilung, die sich ausgeglichen gestalteten, gab Kassier Daniel Götz. Hinsichtlich der Events berichteten Stephan Obenhofer und Benedikt Lindner zum Bürger- und Sommerfest. Weiter wurde über Für und Wider von Veranstaltungen diskutiert, sowie über die Musikgestaltung beim Bürgerfest.

Grußworte TV und TSV

In seinem Grußwort informierte TV-Vorsitzender Dieter Marschalt zur Neugestaltung Sportstüberl, das vor allem der Jugend offen stehe. Dem neuen Abteilungsleiter, der auch zum Vereinsausschuss des TV zähle, wünschte er viel Erfolg, denn auch er sei stolz auf die Handball-Abteilung. TSV-Vorsitzender Matthias Oberndorfer schloss sich den Worten seines Vorredners an, dankte für die ehrenamtliche Arbeit und betonte, dass zwischen den Vereinen und Abteilungen alles einwandfrei läuft.

Das Führungsteam der HG

Bei den Neuwahlen erhielt Dominik Ferstl (langjähriger aktiver Handballer) als erster Vorsitzender der HG Hemau/Beratzhausen und zugleich Handball-Abteilungsleiter für den TV Hemau das einstimmige Vertrauen. Handball-Abteilungsleiter für den TSV Beratzhausen und stellvertretender HG-Vorsitzender bleibt Heinrich Macha. Die Kasse verwaltet weiterhin Daniel Götz. Die weiteren Posten in der Abteilungsführung wie Sportlicher Leiter, Web-Master, Hallenkoordinator, Schiedsrichterwart, Passwesen und Eventmanagement bleiben unverändert.

Grußworte HFV und Fanclub

HFV-Vorsitzender Karl Ferstl richtete in seinem Grußwort Glückwünsche an den neuen Abteilungsleiter, der zugleich auch zur Vorstandschaft des vor neun Jahren gegründeten Handball-Förderverein zähle. Die HG habe nicht nur vier Vereine, sondern eine große Handballfamilie hinter sich. Der HFV sorge für die Basis zum Spielbetrieb und Anträge zur Unterstützung werden gerne wahrgenommen. Ehrenamt ist Freizeit und zugleich eine Ehre, den Verein nach Außen zu präsentieren, so Fanclub-Vorsitzender Robert Obenhofer. Das Hauptaugenmerk des Fanclub liege im geselligen Bereich und der Teamunterstützung, sowie der direkte Kontakt zu den Spielerinnen und Spielern.

Unter dem Punkt Sonstiges folgten Termine: Zum letzten Heimspieltag am 16. Dezember werden wieder Knacker und Glühwein angeboten. Die Jahresabschlussfeier für Spieler, Trainer, Betreuer und Mitarbeiter findet am 29. Dezember statt. Der Sportlerball ist am 26. Januar, der Faschingsabend des Fanclub am 2. Februar und die Jahreshauptversammlung des HFV ist für 20. April geplant.

Abschließend dankte der neu gewählte HG-Vorsitzende für das Vertrauen. An seinen Vorgänger richtete er einen Dank mit Präsent für die Arbeit in den vergangenen sechs Jahren. Nun gilt es, den guten Zusammenhalt in der Abteilung mit vielen Helfern weiterzuführen, aber auch neue Gedanken einbringen, um die Erfolgsgeschichte des Handballsports auf dem Tangrintel fortzuschreiben. Das Potenzial sei vorhanden und die Tendenz zeige nach oben.

Von links: Reinhard Lindner, Robert Obenhofer, Heinrich Macha, Dominik Ferstl, Daniel Götz, Dieter Marschalt, Karl Ferstl, Dr. Dieter Hierl, Matthias Oberndorfer.

Foto: Alfons Kollmer

Related Posts