Handball auf dem Tangrintel
admin

Halbzeit auf dem Weg zum großen Saisonziel – Zeit für eine Zwischenbilanz

Allgemein, Herren I No Comment

Die erste Hinrunde in der BOL – Geschichte der HG Hemau/Beratzhausen ist gespielt. Nach zehn Spielen (Nachholspiel gegen die OG Erlangen im März) belegt das junge Team einen sehr guten 4.Platz. Mit 13:7 Punkten konnte man somit bisher einige Teams hinter sich lassen, die mit ganz anderen Zielsetzungen als der Aufsteiger vom Tangrintel in die Spielzeit 2010/11 gegangen waren. Natürlich nur eine Momentaufnahme, aber immerhin… So hatten sich zum Beispiel die HSG Nabburg/Schwarzenfeld und die SG Regensburg einen der vorderen Plätze als Ziel gesetzt, andere wiederum, rechneten sicherlich nicht damit, zur Halbzeit so tief im Abstiegsstrudel zu stecken. Auch das Team des VFB Forchheim hinkt eigenen Ansprüchen wohl eindeutig hinterher. Klar, dass es bei so vielen unzufriedenen Mannschaften auch welche geben muß, die das Schwächeln der Konkurrenz ausnutzen konnten. Neben der HG Amberg und dem ESV Regensburg ist dies ganz bestimmt auch der HG Express. Tolle und selbstbewußte Auftritte verhalfen den Spielern um Kapitän Matthias Fochler zu Siegen gegen Herzogenaurach, Amberg, Buckenhofen, SG Regensburg, Altdorf und nicht zu vergessen den Derbysieg gegen den ATSV Kelheim. Doch gerade darin liegt die große Gefahr der Rückrunde: Viele Teams werden liegen gelassene Punkte mit aller Macht zurück gewinnen wollen, um den eigenen Zielen doch noch ein Stück näher zu kommen. Für die Hemauer wird es ohne Zweifel darauf ankommen, den Rückrundenauftakt bei der TS Herzogenaurach zu nutzen, um sich wieder in den gewohnten Rhythmus zu spielen, um vor den Abstiegsduellen gegen Schwarzenfeld (22.1.) und Kelheim (5.2.) zu vorweihnachtlicher Stärke zurückzufinden. Gerade gegen Kelheim oder auch eine Woche später in Buckenhofen werden bei fehlender Form die Trauben sehr hoch hängen, da diese Teams im Abstiegskampf mit dem HG Express noch eine Rechnung aus der Hinrunde offen haben. Die verantwortlichen Trainer Kessner und Lindner reden von 18 – 20 Punkten, die wahrscheinlich nötig sein werden, um den Gang in die Bezirksliga vermeiden zu können. Die fehlenden Zähler werden wohl nicht in den Duellen mit Herzogenaurach, Amberg oder die OG zu holen sein, um so wichtiger, dass man die sich eventuell bietenden Chancen gegen die anderen BOL Teams beim Schopf packt und fleißig Pünktchen für Pünktchen für den zu Beginn der Saison von Vielen nicht für möglich gehaltenen Nichtabstieg zu sammeln. Je früher, desto besser. Grundvoraussetzung ist natürlich der bedingungslose Einsatz aller Beteiligten im Training und Wettkampf. Mit hoffentlich weiterhin geringem Verletztungspech, geschlossenen Mannschaftsleistungen und den tollen Fans im Rücken, könnte es dann im April die nächste Bescherung geben. Zwar ohne Christbaum, aber dafür mit einem weiteren Jahr Bezirksoberligahandball auf dem Tangrintel.

In diesem Sinne wünscht der HG Express allen Handballern und Fans ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011!

Trainingstermine Herren I und II: Montag, 03. und Mittwoch 05.Januar 20.oo Uhr 

Related Posts

Schreibe einen Kommentar