Handball auf dem Tangrintel
HG-Express

Leider kein krönender Abschluss zum Abschied

Allgemein, männliche A-Jugend

Ihr allerletztes Spiel bestritt die männliche A-Jugend, die schon seit der D-Jugend mit dieser Truppe aufläuft, am Samstag, den 22.3., in Bayreuth. Leider kam man nicht über eine 21:22 Niederlage hinaus und konnte sich so nicht für das Final Four qualifizieren.

Das Spiel der Hemauer begann gut. Nach einer 3:1 Führung häuften sich jedoch die Probleme, die wohl auch dem Harz geschuldet waren. Vor allem aber taten sich die HGler gegen die erstaunlich offensiv spielenden Bayreuther schwer – teilweise wurden die Tangrintler bis zur Mittellinie zurückgedrängt. Obwohl kaum ein Mittel gegen diesen Abwehrstil gefunden werden konnte, blieb das Spiel eines auf Augenhöhe, was der starken Abwehr der HGler geschuldet war. Halbzeitstand: 9:9

Den Beginn der zweiten Hälfte verschliefen die Hemauer ein wenig und man geriet mit 10:13 ins Hintertreffen. Es folgten ca. sechs Minuten, die in Unterzahl gespielt werden mussten. Zum einen ein rot-würdiges Foul, das zum Glück nur mit einer zwei Minuten Strafe ausgelegt wurde und kurz darauf 2 x 2 Minuten wegen Meckern. Hier ist zu erwähnen, dass das Meckern berechtigt war, da die sonst auch nicht sehr souveränen Schiedsrichter ein klares halten am Hals nicht erkannt haben. Trotz dieser eigentlich schlechten Ausgangslage schafften es die Tangrintler sich wieder in Front zu kämpfen und gingen mit 16:15 in Führung. Bis zum Schluss zeigte sich die gleiche Schwäche wie in Hälfte eins: Probleme zu Torchancen zu kommen und diese dann auch zu verwandeln. Hinzukam zuletzt dann auch noch ein Tor der Wagnerstädter zur entscheidenden 20:22 Führung, bei dem der Werfer klar im Kreis stand.

Im Großen und Ganzen waren es drei Aspekte, die zur Niederlage führten: Das mangelhafte Angriffsspiel, die schlechte Trefferquote und die „Unparteiischen“, die klare Fouls an den HG-Jungs nicht erkannten.

Aufstellung: TW Leonard Malik (+3); Adrian Meindl (5); Martin Fochler (4); Marco Ferstl (4); Fabian Peter (3); Marco Kiendl (3); Sebastian Böhm (2); Tobias Schweiker; Moritz Baumer

Trotz dieses kleinen Rückschlags zum Ende der Jugendkarriere, kann dieses Team mit dieser Saison und mit all den vergangenen Jahren zufrieden sein. Vor der Saison stand, wegen der dünnen Personaldecke, noch nicht einmal fest, ob dieses Jahr eine A-Jugend gemeldet wird bzw. für welche Liga sie sich qualifizieren soll . Unter der Saison hatte man nur zwei Auswechselspieler zur Verfügung. Ein Dank gilt hierbei Tobias Schweiker, der als B-Jugendlicher fast alle Spiele der A-Jugend bestritt. 

Erstaunlich ist die Heimstatistik der Tangrintler Jungs: Sechs Siege und ein Unentschieden, also nur ein Minuspunkt, gäbe es eine Heimtabelle wäre man Erster. Außerdem konnten die HGler gegen jeden Gegner punkten, nur gegen den Derbygegner Neutraubling sprang nur ein Punkt heraus, die restlichen Teams wurden alle mindestens einmal bezwungen.

Auch die Jahre zuvor sind Erfolge verbucht worden:

D-Jugend: Zwei Mal Bezirksfinale in den Saisons 2006/2007 (Vizemeisterschaft) und 2007/2008 (3.Platz)

C-Jugend: Landesligaqualifikation für die Saisons 2008/2009 (7.Platz) und 2009/2010 (3.Platz)

B-Jugend: BOL-Meister 2011 und Landesligaqualifikation für die Saison 2011/2012 (5.Platz)

A-Jugend: ÜBOL-Meister 2013 und Landesligaqualifikation für die Saison 2013/2014 (5.Platz)

Ein Dank gilt auch den Trainern Stephan Kiendl, Mario Mößl,  und zuletzt auch Matthias Fochler, die sich sehr viel Zeit genommen haben, um dieses Team zu leiten. Nun können sie in den wohl verdienten „Ruhestand“ gehen und die Mannschaft an den Herrenbereich übergeben. Zuletzt muss auch die Leistung der Eltern honoriert werden, die unzählige Kilometer mit dem Auto zurücklegen mussten, bei Heimspielen für die Verpflegung sorgten und sich allgemein viel Zeit für das Hobby ihrer Kinder nahmen.

Related Posts