Handball auf dem Tangrintel
Hoellriegl Hannes

mB: Dortmund-Cup 2016, voller Erfolg!!

Allgemein, männliche B-Jugend

Am Wochende 18.-20 März 2016 waren unsere B-Jungs zum zweiten Mal beim international besetzten Turnier in Dortmund (DO-CUP) mit am Start. Ein sehr gut organisiertes Turnier mit 68 teilnehmenden Mannschaften aus den m/w A-, B-, und C- Jahrgängen.
Am Freitagabend stand bereits ein Mix-Game auf dem Turnierplan welches wir jedoch wegen mehreren Staus bei der Anfahrt verpassten. Am Samstag wurden die Vorrundenspiele ausgetragen und wir konnten uns gegen HSG Herdecke-Ende (10:5), HSG Verden-Aller (13:7), HSG Hüllhorst (10:6) und HSG Neuenburg/Bockhorn (10:7) klar über 15 Min. Spielzeit durchsetzen. Dann kam es gegen den ebenfalls ungeschlagen aber als Turnierfavorit gehandelten Heimverein DJK Oespel-Kley 1 zum Spiel um den Gruppensieg. Leider mussten wir schon bei diesem Spiel verletzungsbedingt auf Lukas D. verzichten und mit unserem angeschlagenen Keeper Lukas F. dieses Match antreten. Es zeigte sich schnell wer Herr in der Halle ist, Oesply legte schnell mal eine 5:0 Führung hin, das Spiel schien bereits entschieden aber unsere Jungs steckten nicht auf und konnten bis zur Schlusssirene auf den Endstand von 7:9 verkürzen. Die Finalrunde war als zweiter erreicht, diese wurde dann am Sonntag nach einer langen Nacht im Klassenzimmer und mehreren Events, z. B. All-Stars-Games, Disco etc. ausgetragen.
Am Sonntagmorgen war dann genau das Befürchtete eingetreten, Keeper Lukas konnte wegen Knieproblemen nicht mehr antreten. Was tun? Man steht in der Finalrunde der besten 4 und hat keinen TW, also stellte sich Niklas zur Verfügung und wir hatten auch noch keinen Wechsler mehr auf der Bank, also alles andere als gute Vorzeichen. Wir mussten gegen den Erstplatzierten der Gruppe B, den ungeschlagenen SSC Novi Sad (ein Auswahl-Team einer Serbischen Handballschule) um den Einzug ins Spiel um Platz eins antreten. Einzige Vorgabe für dieses Spiel war gegen die technisch und körperlich überlegenen Serben uns so gut wie möglich zu verkaufen, was auch eindrucksvoll gelang!! Die Spielzeit von 25 Min. schien endlos aber was die zahlreichen Zuschauer sahen war aller Ehren wert. Ein voller 14er Kader hochklassiger Handballer gegen eine angeschlagen bayerische, super kämpfende Schrumpfmannschaft ohne gelernten Keeper und ohne Wechsler. Niklas konnte so manchen Wurfversuch der Gegner in bester TW-Manier abwehren, die Abwehr stellte eine wahre Wand dar und im Angriff wurden so einige Kunststückchen zelebriert. Reichen sollte es aber am Ende nicht, zumindest waren wir die einzigste Mannschaft im Turnierverlauf die eine Führung gegen diese Handballmaschinen und dann auch verdienten Turniersieger erreichen konnten, dass 1:0 durch Valentin!!! Über 4:5, 5:10 zum 8:19 kämpften unsere HG Jungs bis zum Ende. Nun das Spiel um Platz drei, keinen Wechsler aber hoch motiviert den dritten Platz zu holen. Der HC Westfalia Herne war ein ebenbürtiger Gegner, aber eben auch mit dem Vorteil einer vollen Bank. So begann der Kampf für Christian, Henrik, Valentin, Luis, Jonas, Philipp und Keeper Niklas erneut. Beide Teams schenkten sich nichts und es war eine ausgeglichene vom Kampfgeist unseres Teams geprägte, harte Partie. Über 2:2, 5:5 merkte man immer mehr den Verschleiß der Jungs und so mussten wir fast die Hälfte der Spielzeit von 20 Min. in Unterzahl spielen, nicht nur wegen Zeitstrafen sondern weil immer wieder ein HG-Boy sich eine kurze Auszeit wegen kleineren Verletzungen auf der Bank nehmen musste.
Die letzten 15 Sekunden des Spiels laufen, 10:9 für Herne, Angriff Hemau, Siebenmeter-Pfiff, der Ausgleich und das anschließende 7-Meter-Entscheidungswerfen zum Greifen nah, verworfen….. (der ausführende Spieler mit der Rückennummer 2 möchte namentlich nicht genannt werden).
Super Turnier, sensationeller 4 Platz, super Spiele, super Kampf, nie aufgegeben, die Jungs haben die HG Hemau/Beratzhausen mehr als ehrenhaft (auch neben der Platte) in diesem Turnier vertreten!!!
Ein Dank gilt noch an die beiden Betreuer Herbert Schweiker und Stefan Janes die uns als Fahrer, Trainer und Mädchen für alles diese drei Tage toll unterstützt haben. Dank gilt auch dem Förderverein der HG Hemau/Beratzhausen der uns für dieses tolle Event finanziell unterstützt hat.

Related Posts