Handball auf dem Tangrintel
admin

Mühsamer Pflichtsieg in Erlangen

Allgemein, Herren I

Unser mittlerweile 4. Auswärtsspiel führte uns zur 3. Mannschaft des Zweitligisten HC Erlangen. Der Absteiger aus der Landesliga hat viele Spieler abgegeben und belegt im Moment den letzten Tabellenplatz, so dass ein Sieg für uns Pflicht war. Die Voraussetzungen vor dem Spiel waren eher durchwachsen, David Hillert fiel verletzungsbedingt aus, einige Spieler waren angeschlagen und einige können zur Zeit beruflich bedingt kaum trainieren. Hinzu kam, dass Erlangen ohne Wechselspieler antrat, eine Situation, die für jede Mannschaft ein Problem darstellt, da man dadurch den Gegner gerne unterschätzt. Trotz intensiver Warnungen vor dem Spiel ließen auch wir uns von der personellen Konstellation des Gegners beeinflussen. Man merkte schnell, dass der HC nichts zu verlieren hatte und mit großem Herz in die Partie ging, während wir gut 15 Minuten benötigten, um einigermaßen ins Spiel zu finden. Es gelang uns in dieser Phase einen anfänglichen 2 Tore Rückstand in eine knappe Führung umzuwandeln und mit 2 Toren Vorsprung in die Pause zu gehen. Wir hatten bis dahin eine sehr bescheidene Leistung gezeigt und den Gegner immer wieder durch unnötige Fehler stärker gemacht, als er eigentlich war. Leider setzte sich diese Tendenz auch in der 2. Halbzeit fort. Nach einem anfänglichen kurzen Hoch, dass uns eine 3 Tore Führung bescherte, kehrten wir wieder recht bald zu unseren alten Fehlern zurück. Dem Gegner wurden die Bälle in die Hand gespielt, wir ließen uns den Ball immer wieder raustippen und es fehlte der letzte Biss. Hinzu kam noch die ein oder andere unglückliche Schiedsrichterentscheidung, die uns des Öfteren in Unterzahl brachte. Dadurch konnten die Erlangener bis ca. Mitte der 2. Spielhälfte ausgleichen und das Spiel wurde unnötig hektischer und spannender. Letztendlich konnten wir uns dann aber die letzten 5 Minuten durchsetzen und gewannen das Spiel durchaus glücklich mit 4 Toren. Ein sicherlich wichtiger Sieg im Kampf um den Abstieg, der uns zunächst mal von den Abstiegsplätzen wegbringt. Uns muss aber bewusst sein, dass dies nur eine Momentaufnahme ist und wir uns deutlich steigern müssen, wenn wir am Ende der Saison weiterhin in der BOL spielen wollen.

Aufstellung : Leo Malik, Christian Böduel 4/1, Albert Anzinger 4/2, Stephan Obenhofer 4/1, Martin Fochler 2, Marco Ferstl 2, Dennis Mößl 1, Fabian Peter 1,Bene Lindner 3, Marco Kiendl, Adrian Meindl,Sebi Böhm, David Hillert

Related Posts