Handball auf dem Tangrintel
boewo

Trainer und Betreuerbesprechung zur neuen Saison 2011/12

Allgemein No Comment

Nach der Saison ist vor der Saison!! So war es vergangenen Freitag im Sportheim in Hemau, als sich die Trainer und Betreuer der HG zu einer Sitzung trafen.
Dr. Dieter Hierl, B-Lizenz-Inhaber und zuständiger Mann bei der HG für Aus- und Fortbildung leitete diese Versammlung.
Zunächst gab es einen Rückblick auf die vergangenen Quali-Runden der verschiedenen Jugendteams. Heuer sind 11 Jugendmannschaften inklusive Minis und voraussichtlich 3 Senioren-Teams am Start. Erfolgreich war die männliche B-Jugend, die wiederum die überregionale Landesliga-Qualifikation erfolgreich meisterte. Überraschend hat sich die weibliche B-Jugend auch für die BOL qualifiziert. Hier wurde darüber diskutiert, ob diese Klasse auch wirklich richtig für das Team ist. Stark hinter den Erwartungen blieb die männliche C-Jugend. Im Heimturnier zur Landesliga-Quali hatte das Team keine Chance. In der darauffolgenden BOL-Quali gab es auch nichts zu gewinnen, und so startet man in der Bizirksliga.
Die Erstsichtungstage für die Jahrgänge männlich 98 und weiblich 99 finden am 09. und 10.07 in Erlangen statt. Hier hat die HG vier Jugendspieler gemeldet: Maximilian Hölzl, Jan-Peter Spranger, Jakob Fischer sowie Dominik Schweiker.
Einen großen Part nahm die Vorstellung des neuen Sichtungssystems des BHV zusammen mit den neuen Leitlinien des DHB für die Jugendausbildung in Anspruch. Diese sollen in den unteren Jugendteams ab der D-Jugend bereits umgesetzt werden. Beschlossen wurde eine vereinsinterne Trainerfortbildung nach den Richtlinien des DHB. Hier sollen besonders die Abwehrformationen, das Grundlagentraining, sowie Athletik und koordinative Übungen die von Jungendspielern gefordert werden, den Übungsleitern erklärt werden.

Dr. Dieter Hierl und Thomas Kollmer nehmen dazu am Ostbayerischen Handball-Trainerseminar in Neunburg teil, hier referiert kein geringerer als Junioren-Bundestrainer Klaus-Dieter Petersen. Nach diesem Seminar sollen die Schwerpunkte in der Trainerarbeit für Jugendhandballer den Trainern weitergegeben werden. Auch soll an diesem Tag eine Art vereinsinterne Sichtung aller D-Jugend-Spieler stattfinden.
Ziel der HG ist es nach wie vor, die eigenen Jugendspieler in die erste Mannschaft zu integrieren. So wird der derzeit einzige BHV-Kader Spieler Marco Ferstl, auch ab und zu bei der 1. Herrenmannschaft mittrainieren. Dies soll aber laut HG-Coach Michael Kessner nicht nur Kader-Spieler betreffen. Er will den 95er Jahrgang bei Erreichen des A-Jugendalters auch gerne als Trainingsgegner des HG-Express sehen. Nur so ist die Integration der Jugendlichen in den Seniorenbereich möglich.
Nach zwei kurzweiligen Stunden mit unheimlich viel Information, wurde die Sitzung beendet. Die Vorfreude auf die neue Saison steigt schon jetzt.

Related Posts

Schreibe einen Kommentar