Handball auf dem Tangrintel
boewo

Vier Hemauer Handballer beim weltgrössten Handballturnier vertreten

Allgemein 2 Comments

Zwischen den Feiertagen waren vier aktive Handballer der HG Hemau/Beratzhausen beim weltweit größten Handballturnier in Schweden vertreten. Unterwegs mit seiner 92er Auswahl Ostbayerns war Stützpunkttrainer Dieter Hierl, zusammen mit Spieler Jonas Malik, der mit im Kader spielt. Mit der 93er Auswahl waren die beiden C-Jugendspieler Lukas Böhm und Tommy Passberger mit ihrem Trainer Ernst Werner auf Reisen.
Ziel war bei der Abfahrt am 26.12.2007 die Großstadt Lund, wo seit Jahren die Lundaspelen stattfinden. Dieses Turnier hat eine lange Tradition und heuer waren sage und schreibe 530 Mannschaften aus 17 Nationen gemeldet, die in verschiedenen Altersklassen den Sieger ausspielen.
So wartete auf die 4 Tangrintler eine 14 Stunden lange Busfahrt von Neumarkt i.d. Opf. nach Dänemark, hier überquerte man die über 4 km lange Oeresund-Brücke, und dann anschliessend folgte mit der Fähre die Überfahrt nach Schweden.
Untergebracht war man in Schulen, ein eigener Bus-Shuttle-Service brachte die Mannschaften dann zu den verschiedenen Sporthallen, insgeamt über 22 Hallen, die im gesamten Stadtgebiet verstreut lagen.
Dieter Hierl und seine 92er Jungs trafen in der Vorrunde bereits auf den großen Favoriten und späteren Sieger das Team Baden, quasi die Landesauswahl des Badischen Handballverbandes, gleichzusetzen mit einer Bayern-Auswahl. Weitere Gegner waren Mannschaften aus Schweden, Dänemark und der Ukraine. Mit einem Sieg schaffte man Sprung in das B-Finale. Hier schied man dann leider im Viertelfinale unglücklich im „Sudden-Death“ knapp mit 18 : 19 aus.
Die 93er Ostbayernauswahl hatte es gleich im ersten Spiel der Vorrunde mit dem Bayernliga-Tabellenführer HC Erlangen zu tun.
Hier gelang den Teams von Tommy und Lukas ein glücklicher 18 : 17 Sieg. Es folgten dann noch zwei Siege gegen den TSV Mainburg und gegen eine schwedische Mannschaft, gegen den späteren schwedischen Gruppensieger IK Sävehof verlor man. So wurde ganz überraschend das A-Finale erreicht, hier wird der spätere Sieger ausgespielt.
Doch leider war schon im Achtelfinale Schluß für die 93er Auswahl. Gegen die C-Jugend eines dänischen Handballinternats verlor man am Ende sehr deutlich mit 20 : 7.
Dieses bestimmt für jeden Handballer einzigartige Erlebnis endete dann am 30.12.2007. An diesem Tag fand auch die Rückfahrt statt. Um 7.00 Uhr morgens am Silvestertag kamen die vier Tangrintler wieder in Neumarkt an.
Geschlaucht von der langen Fahrt, aber mit vier tollen Handballtagen und vielen unvergesslichen Eindrücken war man von den Lundaspelen wieder zurückgekehrt.
Ein wohl einmaliges Erlebnis für jeden Jugendhandballer!!

Related Posts

2 Comments

  • Mitwirker Deprecated: ltrim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web524/b3/13/510080113/htdocs/wp-includes/formatting.php on line 4402 on 22. Januar 2008

    Das Achtelfinalspiel war keiner Zeit deutlich, es endete nämlich nicht 20:7, sondern 20:17

  • Tweedy Deprecated: ltrim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web524/b3/13/510080113/htdocs/wp-includes/formatting.php on line 4402 on 12. Januar 2008

    Ich habe den Bericht im Forum Ostbayern verlinkt.
    Bei Nichtgefallen kurzer Kommentar und ich editiere es wieder, bin aber auch der Meinung, dass ein „wenig“ Werbung gut tut.
    Noch viel Glück und Erfolg euren Jugendteams.

Schreibe einen Kommentar