Handball auf dem Tangrintel
admin

Vorbereitung in vollem Gange

Allgemein 1 Comment

Seit nun 4 Wochen befindet sich der HG Express in der Vorbereitung auf die zweite BOL – Saison der Vereinsgeschichte. Neben intensiven Halleneinheiten und Ausdauerläufen besucht das Team von Trainer Michael Kessner auch regelmäßig das Fitnessstudio, um sich vor allem in Punkto Kraftausdauer kontinuierlich zu verbessern. Seit Donnerstag fliegt zur Freude aller Spieler auch das runde Leder wieder durch die Tangrintelhalle. Folgende Vorbereitungsspiele stehen ab kommender Woche auf dem Terminkalender des HG Expresses:

  • Dienstag, 02.08. 19.45 beim TSV Berching
  • Dienstag, 16.08. 20.15 bei der SG Regensburg
  • Montag, 22.08. 20.15 gegen den ATSV Kelheim
  • Donnerstag, 25.08. 20.15 gegen die HG Amberg
  • Sonntag, 28.08. 14.00 gegen die SG Regensburg

Höhepunkt der Vorbereitung werden zwei Vorbereitungsturniere sein: Zum einen veranstaltet die HG zum zweiten Mal ein Vorbereitungsturnier in eigener Halle. Am Sonntag, den 11.9. werden ab 10.00 die Teams der TG Landshut II, der Haspo Bayreuth II, des TUS Pfarrkirchen und des ATSV Kelheim auf dem Tangrintel zu Gast sein. Eine Woche später, am 17.9., nehmen die Hemauer an einem Turnier des MTV Ingolstadt teil, bevor man dann am 02.10. gegen den ersten Titelaspiranten Herzogenaurach in die neue Spielzeit startet.

Personell gibt es nicht viel Neues: Die Mannschaft der letzten Saison ist weitgehend unverändert und besucht fleißig die Trainingseinheiten von Trainer Michael Kessner, der in seine dritte Amtszeit geht. Er wird unterstützt von Reinhard Lindner. Einen großen Aderlass musste jedoch schon hingenommen werden: Torhüter Bene Macha erlitt vor Vorbereitungsbeginn einen Kreuzbandriss und steht für die komplette Saison leider nicht zur Verfügung. Da auch Stephan Fochler aus beruflichen Gründen nicht immer da sein kann, bleibt abzuwarten, wie sich dieses Problem weiter entwickelt.

Vorläufiger Kader HG Express: Olli Edenharter (TW), Stephan Fochler (TW), Matthias Fochler, Stephan Obenhofer, Fabian Rauch, Matthias Anzinger, Albert Anzinger, Jonas Malik, David Hillert, Dominik Ferstl, Bene Lindner, Martin Kaufmann, Ludwig Pilsl, Thomas Paßberger, Denis Vasold, Boris Kollmer

Saisonausblick: Das Ziel ist klar: Klassenerhalt. Auch wenn man in der letzen Runde als Aufsteiger sensationell den 4. Platz belegen konnte, darf dies nicht über den echten Anspruch des HG Expresses hinweg täuschen. Es gilt sich in der BOL zu etablieren. Und dies wird im Kampf gegen die fränkische Handballübermacht sicherlich eine sehr schwere Aufgabe: Neben den alten bekannten Herzogenaurach, OG Erlangen, VFB Forchheim, SV Buckenhofen und TV Altdorf komplettieren die aufstiegwilligen Mannschaften des Landesligaabsteigers TV Erlangen-Bruck und des HC Erlangen III die breite Frankenfront. Aus der Oberpfalz bleiben da nur noch wenige Teams: die traditionell starken Gegner vom ESV Regensburg und FC Neunburg und die sicherlich hochmotivierten und brandgefährlichen Aufsteiger aus Auerbach und Neutraubling. In dieser Riege namhafter Vertrteter des Ostbayerischen Handballs gilt es sich am Ende auf einem Nichtabstiegsplatz einzuordnen. Dafür gilt es nun zu arbeiten und zu hoffen, dass weitere Hiobsbotschaften ausbleiben.

Related Posts

1 Comment

  • Willy Deprecated: ltrim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web524/b3/13/510080113/htdocs/wp-includes/formatting.php on line 4402 on 2. August 2011

    Das Vorbereitungsturnier wurde schon öfter in Hemau durchgeführt wobei auch unter anderen ein Vlado Stenzl mit seiner Mannschaft anwesend war.

Schreibe einen Kommentar