Handball auf dem Tangrintel
Bernhard

C2 muss zurück in die Bezirksliga

Allgemein, männliche C-Jugend
Trotz spitzen Leistungen  in der Qualifikation zur Bezirksoberliga darf die männliche C2 nicht in dieser starten. Da es nur einer Mannschaft pro Verein und Altersgruppe erlaubt ist, in derselben Liga zu spielen.

In der ersten Runde hofften die Tangrintler bei ihrem Heimturnier mit einem 3.Platz die nächste Runde der BOL-Quali zu erreichen. Da man die Gegner nur über die Leistungen in der abgelaufenen Saison ein wenig einschätzen konnte, glaubte man dies mit dem Heimvorteil im Rücken auch realisieren zu können. Zur Überraschung aller wurde man mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, in der man keinen einzelnen Spieler hervorheben kann, sogar Turniersieger. Gegen die beiden  favorisierten Mannschaften aus Roding erzielte man ein 12:12 Unentschieden und gegen Neunburg sogar einen Sieg über 15:13. Beide Mannschaften qualifizierten sich in den nächsten Turnieren für die BOL. Die Mannschaft aus Oberviechtach wurde deutlich mit 16:12 geschlagen. Mit diesem Turnier Sieg qualifizierte sich die C2 sogar zur zweiten Qualifikationsrunde zur Landesliga.

Im Landesliga Quali-Turnier in Ansbach zeigte man vor den großen Namen der Gegner zu viel Respekt und war sich vielleicht der eigenen Stärke und der gezeigten Leistungen im 1.Turnier nicht bewusst. Beim ersten Spiel gegen den SV Süd/Blumenau konnte man eben diese nicht abrufen und musste das Spiel gegen die Vorstädter aus München klar mit 9:16 verloren geben. Gegen Forchheim und Ansbach konnte man an die gezeigten Leistungen vom 1. Turnier wieder anknüpfen und  die Spiele immer bis zum Schlusspfiff offen halten. Mit 5:8 und 10:13 musste man sich den körperlich weit überlegenen Gegner dann doch geschlagen geben. Nach dem man keine Chance zum weiterkommen in der Landesligaqualifikation mehr hatte, mussten im letzten Spiel gegen Vöhring die jüngeren der C2 ran und auf den Schlüsselpositionen Verantwortung übernehmen. Auch in diesem Spiel erkämpfte  man sich, auch wenn das Spiel  mit15:7 verloren ging, einen Achtungserfolg. Nicht nur von den gegnerischen Betreuern und Zuschauern, sondern auch dessen Spielern, ernteten die Hemauer wegen ihrer gezeigten Leistung  Lob und Anerkennung. Mit nur Spielern des jüngeren 2000 Jahrgang und fünf Spielern aus der D-Jugend kann man sehr stolz darauf sein.

Im 3. und entscheidenden Turnier im nahen Neutraubling reichte ein 3. Platz um  die angestrebte BOL-Teilnahme zu erreichen. Bei dem mit Neutraubling, ESV Regensburg, Neunburg, Forchheim und Hemau besetzten Tunier war diese Aufgabe auch lösbar. Konnte man doch in den beiden letzten Turnieren schon gegen Forchheim und Neunburg überzeugen. Im ersten Spiel musste man gegen den späteren Tuniersieger, den ESV Regensburg ran. Die Mannschaftsverantwortlichen rechneten bei diesem Spiel mit einer Niederlage, da die Regensburger in der abgelaufenen Saison und den vorhergehenden Turnieren immer mit hervorragenden Leistungen glänzten. Von Beginn an spielte man nicht mit der stärksten Aufstellung, um immer wieder Leistungsträgern eine Verschnaufpause zu gönnen. Nachdem aber der ESV in der Halbzeit mit nur zwei Toren führte und man eine Chance sah, heute zu gewinnen, spielte man ab der 2. Halbzeit mit Bestbesetzung. Mit dieser Umstellung brachte man das Angriffspiel der Regensburger fast zum erliegen, und der Gegner konnte unsere Jungs nur mit Fouls, die oft mit 7-Meter geahndet wurden, stoppen. Die Überraschung war vollbracht, mit 16:14 konnte der Favorit aus Regensburg geschlagen werden. Im zweiten Spiel wartete die Mannschaft aus Forchheim, gegen die man im Qualiturnier zur Landesliga, vor zwei Wochen, erst in der Schlussphase verlor. In einem Spiel von zwei gleichwertigen Mannschaften konnte sich keine der beiden absetzen. Mit einem 13:12 entschied man aber diesmal das Spiel für sich. Der dritte Gegner war auch schon ein alter Bekannter, mit den Neunburgern stand wieder ein Hochkaräter auf der Matte, den man in Hemau schon besiegte.Trotz Überlegenheit der Hemauer im Spiel, reichte es zum Schluss nur zu einem 9:9 Unentschieden.

Hier muss man die vielen unglücklichen Entscheidungen der Schiedsrichterin gegen das Team aus Hemau leider erwähnen. Das war aber alles nicht mehr so wichtig, nach einem kurzen Kassensturz stellte man fest, dass der 3. Platz sicher war, und dass sich die Tangrintler vor dem letzten Spiel schon für die BOL qualifiziert hatten. Mit einem Sieg gegen Neutraubling konnte unsere C2 sogar Turniersieger werden.  Zur Verwunderung der mitgereisten Eltern und Fans spielten unsere Spieler auf ungewohnten Positionen und bei Fehlern in der Abwehr oder Angriff hörte man von den Hemauer Trainern nichts “nur Stille“. In der Mannschaftsbesprechung vor dem Spiel  hatte man sich geeinigt, dass jeder Spieler einmal die Position spielen darf, die er gerne möchte und verzichtete dadurch auf einen möglichen Turniersieg. Trotzdem überraschten einige Spieler und nutzen die Chance, sich ihren Trainern mit guten Leistungen zu zeigen. Mit einem Tor unterschied siegte der Hausherr nur knapp  mit 11:12 und es zeigte sich wieder, dass alle Spieler der C2 hochmotiviert bei der Sache sind.

Wie schon am Anfang dieses Berichtes erwähnt, darf die C2 nicht in der Bezirksoberliga sondern nur in der Bezirksliga antreten. Alle Bemühungen und Schreiben an den BHV zwecks einer Sondergenehmigung brachte leider keinen Erfolg . Es wäre sicher interessant gewesen, das Kräftemessen zweier Teams aus Hemau in einer Liga zu beobachen. Jetzt gilt es aber wieder “Kopf hoch” um um in der Bezirksliga ein neues Ziel  anzustreben.

Die C2 wünscht der C1 in der BOL viel Erfolg!

 

Related Posts