Handball auf dem Tangrintel
Bernhard

Gemischte E-Jugend mit einer achtbaren Niederlage und einem Sieg im zweiten Heimturnier

Allgemein, gemischte E-Jugend

Am Sonntag, dem 08.03.2020 hat das zweite Heimturnier der gemischten E-Jugend in der Saison 2019/20 stattgefunden. Die Gastmannschaften kamen von FC Mintraching, SV Obertraubling, TB Roding 03 und SG Schierling/Langquaid.

In der zweiten Turnierpartie spielte die Hemauer E-Jugend gegen die „alten“ Bekannten vom TB Roding 03, denen die Tangrintler im ersten Turnier dieser Saison deutlich unterlegen waren.

Den Spielbeginn schienen die Gastgeber komplett verschlafen zu haben, denn schon nach kurzer Zeit eilten die Rodinger ihnen davon und kamen über ein 5:0 zu einem komfortablen 8:2-Vorsprung.
Doch die Freude der Gäste währte nicht lange. Nachdem die jungen Tangrintler sich aus ihrer Schockstarre gelöst hatten fanden sie in der Abwehr eine adäquate Antwort auf das spielbestimmende Duo der Bayerwaldler. Durch die Erfolge in der Abwehr beflügelt spielten die jungen HG-ler auch im Angriff sicherer und kamen immer öfter zu erfolgreichen Torabschlüssen. Dadurch kamen sie Tor ums Tor näher an den Gegner heran und schafften es, den Rückstand mit 11:10 auf nur einen Zähler zu verkürzen.
Leider wurde die Aufholjagd nicht mit Erfolg gekrönt. Am Ende der zweiten Halbzeit viel die Gastgebermannschaft auf ein 14:11 zurück das in den letzten Spielminuten durch je einen Treffer auf beiden Seiten zum Endstand von 15:12 erhöht wurde. Bei vier Torschützen auf jeder Seite lautete der offizielle Endstand 19:16 für die Mannschaft aus Roding.

Unter dem Strich haben die beiden Mannschaften ein sehr spannendes und mit 27 Treffern in 30 Minuten ein torreiches Jugend-Handballspiel geboten, das aus Sicht des Trainerteams viel mehr Licht als Schatten zeigte und wohl das beste Spiel der Tangrintler in der bisherigen Saison war.

Torfolge: 1:0-2:0:1-3:0-4:0-5:0-5:1-6:1-7:1-7:2-8:2-8:3-8:4-9:4-9:5-9:6-10:6-10:7-10:8-11:8-11:9-11:10-12:10-12:11-13:11-14:11-14:12-15:12

In der letzten Begegnung des Heimturniers trat unsere E-Jugend gegen die Mannschaft der SG Schierling/Langquaid an und übernahm sofort die Kontrolle auf dem Spielfeld. Nach einer sicheren 5:0 Führung waren die Kräfteverhältnisse auf der Platte geklärt und die beiden HG-Trainer konnten sich auf eine muntere Rotation der Spieler einlassen. Auch die „Leistungsträger“ mussten hin und wieder Ihren Platz zugunsten von Mannschaftskameraden mit weniger Spielerfahrung räumen und dem Treiben auf dem Spielfeld von der Bank aus zusehen.

Trotz des hohen Wechseltaktes mit schwankender Spielleistung wurde der Torvorsprung über ein 6:4 bis zum verdienten Endstand von 8:4 souverän verwaltet.

Torfolge: 1:0-2:0:1-3:0-4:0-5:0-5:1-5:2-6:2-6:3-6:4-7:4-8:4

Turnieraufstellung: TW Hämmerl Leonard, TW Schäfer Simon, TW Hinkel Eric, Schäfer Maximilian (6), Moser Annika, Donauer Benedikt (2), Pauluis Lena, Maerle Louis (9), Hanfstingl Matthias, Durdevic Aleksandra (3), Ross Ilja, Bezold Franziska, Berg Imran, Wall Marlene, Weigert Johann.

Fazit der Trainer: In der achtbaren Niederlage gegen TB Roding war eine Steigerung der spielerischen Leistung gegenüber der Hinrunde deutlich erkennbar. Beim ungefährdeten Sieg gegen SG Schierling/Langquaid konnten vermehrt junge und neue Spieler ihre ersten Spielerfahrungen sammeln. Insgesamt war das aus unserer Sicht ein erfolgreiches Turnier bei dem sowohl die Kids als auch wir viel Spaß hatten.

Im letzten Turnier dieser Spielzeit am 15.03.2020 wird die E-Jugend der HG Hemau/Beratzhausen auf die Teams von HC Weiden und DJK Weiden treffen und, hoffentlich, die Saison mit zwei weiteren Siegen krönen.

Die Turnierspiele wurden von den Schiedsrichtern Thomas Lell und Hubert Lechner geleitet. Sie wurden am Schiedsgerichtstisch von Nicole Heppler mit Hanna Donauer sowie Sebastian Böhm mit Moritz Baumer unterstützt.
Die Spieler und die Trainer bedanken sich ganz herzlich bei den beiden Schiedsrichtern und den Kampfgerichtsteams für ihren Einsatz.

Ein besonderer Dank der Trainer gilt den Spielereltern für ihre unverzichtbare Hilfe abseits des Handballfeldes. Weitgehend in Eigenregie haben sie für das leibliche Wohl der vielen Sportler/innenin und deren Begleiter/innen sowie für einen reibungslosen Ablauf des Heimturniers gesorgt.

Related Posts