Handball auf dem Tangrintel
HG-Express

Großartiger Auswärtserfolg in Oberviechtach

Allgemein, Archiv Herren I, Herren I

Bereits am zweiten Spieltag musste der HG-Express die Reise zu einem der Topteams der Liga antreten. Es wartete mit dem HV Oberviechtach der letztjährige Vizemeister. Nach dem souveränen Auftakt gegen die Zweite des HC Weiden, sollte diese Partie ein Gradmesser werden, wie weit die junge HG-Mannschaft bereits ist.

Obwohl die Tangrintler in der Offensive nicht so gut ins Spiel kamen, ging man mit 0:2 in Führung. Der Grund dafür war, dass ab der ersten Minute das Torwart-Abwehr-Gespann hervorragend funktionierte. Erst nach zehn Minuten trafen die Gastgeber das erst mal durch einen Siebenmeter. Leider rollte der HG-Angriff zu diesem Zeitpunkt noch nicht, sodass die Oberviechtacher beim 3:3 wieder ausgleichen und mit dem 5:4 auch in Führung gehen konnten. Jetzt wurde jedoch der Kampfgeister der Hemauer Jungs geweckt und die HG glich schnell wieder aus. Mit drei Toren in Folge von Marco Kiendl baute man den Vorsprung auf 5:8 aus. Nun ergab sich ein ausgeglichenes Duell. Vorne waren die jungen HGler zwar oft ein wenig zu hektisch, doch man konnte sich weiter auf die Abwehr und Torwart Leonard Malik verlassen, sodass auch zum Halbzeitpfiff ein Drei-Tore-Vorsprung Bestand hatte.

Die Devise für den zweiten Durchgang war klar: Weiterhin konzentriert bleiben und kämpfen, da man wusste, dass der HV aus Oberviechtach nie zu unterschätzen ist. Beide Teams hängten sich sofort wieder voll in das Spiel rein, was auch daran zu erkennen war, dass es viele Zwei-Minuten-Strafen gab. Der Beginn der zweiten Hälfte war weiterhin sehr ausgeglichen, ehe sich die Gäste aus Hemau in der 45. Minute erstmals mit fünf Toren absetzen konnte. Doch Oberviechtach wäre kein Topteam, wenn dies bereits die Vorentscheidung gewesen wäre. In den nächsten fünf Minuten wurde der Abstand auf 20:22 verkürzt. Der HG-Express lies sich aber nicht aus der Ruhe bringen und spielte trotz des jungen Durchschnittsalters routiniert weiter, sodass der Vorsprung sogar nochmals bis zum Schlusspfiff auf 25:30 ausgebaut werden konnte.

Der HG-Express zeigte in diesem Spiel, vor allem in der Defensive, eine starke Leistung und belohnte sich am Ende mit zwei Punkten. Im Angriff wurden leider ein Paar gute Möglichkeiten vergeben und teils wurde das Spiel zu hektisch, doch im Großen und Ganzen zogen die Tangrintler ihre gewünschte Spielweise durch. Erfreulich ist zudem das Debüt von A-Jugendspieler Leon Lindner, der in seinem ersten Pflichtspieleinsatz im Herrenbereich auch, in klassischer Lindner-Manier mit einem Heber, zu seinem ersten Torerfolg kam.

 

Aufstellung: TW Leonard Malik; TW Lukas Ferstl; Marco Kiendl (11/1); Stephan Obenhofer (4); Valentin Janes (4); Sebastian Böhm (3); Adrian Meindl (2); Luis Mayerhöfer (2); Alexander Böhm (1); Leon Lindner (1); Dennis Mößl (1); Jonas Malik (1); Thomas Paßberger; Henrik Fuchs

Related Posts