Handball auf dem Tangrintel
admin

HG Express erkämpft sich Sieg gegen Altdorf

Allgemein, Herren I No Comment

So etwas nennt man wohl „Big Points“ im Abstiegskampf. Der HG Express gewinnt nach hartem Kampf und Spannung bis zum Schluß mit 28:25 (14:13) gegen den TV Altdorf. Dabei standen die Vorzeichen nicht gerade günstig: David Hillert fehlt weiterhin verletzt, Bene Lindner und Martin Kaufmann gingen angeschlagen in die Partie. Noch dazu steckte das Debakel der Vorwoche in Neunburg noch merklich in den Köpfen einzelner Spieler. Dementsprechend spielte Hemau in der ersten Viertelstunde auf sehr mäßigem Niveau. Gerade ein Feldtor gelang bis zur 15 Minute. Zum Glück zeigte zumindest die Abwehr vor dem gut aufgelegten Olli Edenharter im Tor eine zufriedenstellende Leistung. Trotzdem drohte Ungemach, denn Altdorf nutzte die Hemauer Verunsicherung eiskalt zu einer 2:7 Führung aus. Trainer Kessner zog mit der Auszeit die Notbremse und versuchte in dieser die Konzentration und die nötige Kreativität im Angriff zu wecken. Dies gelang. Die Mannschaft zeigte eine tolle Reaktion auf die Worte des Trainers und kämpfte sich unter der Führung des über 60 Minuten überragenden Matthias Anzinger zurück ins Spiel: 6:7. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zweier Teams auf Augenhöhe. Bis zur Halbzeit blieb es eng und es wurden beim Stand von 14:13 die Seiten gewechselt. In Unterzahl musste man jetzt die Altdörfer wieder vorbeiziehen lassen. Der Gast führte bis zur 47. Minute immer mit 2-3 Toren. Hemau versäumte es vor allem in eigener Überzahl den Rückstand zu verkürzen. Doch wer genau hinsah merkte, dass dieses Spiel noch lange nicht entschieden war. Neben Matthias Anzinger überzeugte Mitte der zweiten Hälfte Rechtsaußen Dominik Ferstl, der den früh mit 3×2 Minuten disqualifizierten Denis Vasold, prima ersetzte. Bene Lindner warf sich in einen wahren Rausch auf der Links Außen Position, Boris Kollmer verwandelte die 7m sicher und die Abwehr arbeitete äußerst aufmerksam, so dass sich das Spiel allmählich zu Gunsten der Hausherren drehte. Der letztendlich entscheidende Hemauer Trumpf saß  jedoch noch auf der Bank: Torhüteroldie Richard Häusler ersetzte den beruflich verhinderten Stephan Fochler und gab ab der 45. Minuten nach schwerer Knieverletzung und langer Handballpause sein Comeback im Dress der HG Hemau/Beratzhausen. Er entschärfte drei sogenannte 100%ige mit all seiner Routine und zog den Gästen somit endgültig den sowieso schon wackeligen Zahn. Selbst als sich beim Stand 26:24, 8 Minuten vor dem Ende, die HG mit einer völlig unnötigen 2 Minuten Strafe nochmals selbst schwächte, wackelte man zwar nochmals kurz, fiel jedoch zur großen Freude der zahlreichen Zuschauer nicht um. Altdorf steckte zwar nie auf, doch hatte Hemau in den letzten 10 Minuten eine bärenstarke Abwehr parat, welche nicht mehr viel zuließ. Somit gewinnt der HG Express zum ersten Mal in dieser Saison gegen einen direkten Mitkonkurrenten um den Abstieg, nach dem die Spiele gegen Buckenhofen, Neutraubling und Auerbach in der Hinrunde knapp verloren wurden. So kann es weitergehen…

HG Express: Oliver Edenharter (TW), Richard Häusler (TW), Boris Kollmer 4/4, Matthias Anzinger 7/2, Albert Anzinger 3/2, Martin Kaufmann 1, Matthias Fochler, Denis Vasold 1, Stephan Obenhofer, Dominik Ferstl 3, Ludwig Pilsl, Benedikt Lindner 9

Related Posts

Schreibe einen Kommentar