Handball auf dem Tangrintel
admin

HG Express erledigt die Pflichtaufgabe gegen die HG Regensburg

Allgemein, Herren I No Comment

In einem mäßigen Bezirksligaspiel besiegt die HG Hemau den Tabellenletzten aus der Domstadt verdient mit 24:16 (12:9).

Die große Frage vor diesem Spiel war, wie hat die junge Truppe von Coach Kessner die 8 (!) wöchige Spielpause überstanden. Irgendwie hatte der Beginn der Begegnung etwas von einem Saisonauftakt mitten in der Saison. Niemand wußte so recht, wo man steht. Dementsprechend zäh rollte die Partie dann auch an. Die HG Regensburg erwischte einen optimalen Start und führte nach 3 Minuten mit 0:2. Hemau verzettelte sich in Einzelaktionen und bekam die gegnerischen Spieler in der eigenen Abwehr nicht zu fassen. Erst nach gut 10 Minuten konnte zum 4:4 ausgeglichen werden. Doch wieder wurden einfache Bälle völlig unnötig verloren und gute Tormöglichkeiten kläglich vergeben. Regensburg setzte sich wieder auf 4:6 ab und schön langsam musste etwas passieren, sonst hätte das Tabellenschlusslicht mit seinen langen Angriffen dem Spiel endgültig seinen Stempel aufgedrückt.  Der HG Express steigerte sich zum Ende der ersten Halbzeit und konnte sich aus einer besseren Abwehr und schnellen Umschalten von Abwehr auf Angriff über 7:7 und 8:8 auf 12:8 absetzen. Leider musste man kurz vor dem Halbzeitpfiff das unnötige 12:9 hinnehmen und schickte so den immer kämpfenden Gast mit einer Portion Hoffnung auf eine Überraschung in die Kabine.

In Hälfte 2 entwickelte sich ein oft zu hart geführtes, unattraktives Handballspiel. Hemau behielt bis zum 14:10 in der 35. Minute alles im Griff und versäumte es in den ersten Minuten dieser Halbzeit den Sack frühzeitig zu zu machen. Statt dessen kassierte man zweifelhafte Zeitstrafen und ermöglichte der HG Regensburg in doppelter Überzahl auf 14:12 zu verkürzen. Das Spiel wurde von Minute zu Minute härter und entglitt den Schiedsrichtern immer mehr. Überharte Angriffe, die nur dem Körper der Hemauer Spieler galten, wurden falsch bewertet und nicht mit der nötigen progressiven Strafe geahndet. Auf beiden Seiten wurden immer mehr strittige Entscheidungen getroffen, die den Spielfluss Mitte der zweiten Hälfte praktisch zum Erliegen brachten. Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch Spielmacher Bene Lindner und konnte seine Mannschaft nicht mehr auf der Platte unterstützen.  Beim Stand von 16:15 bekamen die Regensburger nochmals Tuchfühlung zum HG Express. Doch jetzt zeigten die Spieler aus dem Tangrintel, weshalb man zurecht unter den ersten drei Teams der Liga ist. Technische Fehler der Gastmannschaft wurden eiskalt mit klasse Kontern bestraft. Vor allem Torhüter Olli Edenharter überzeugte in den letzten 10 Minuten mit guten Paraden und tollen Pässen auf die pfeilschnellen Jonas Malik und Ben Hillert, die sicher verwandeln konnten. So setzte sich der HG Express von 16:15 auf 23:15 ab und gewann letztendlich verdient mit 24:16.

Der Anfang wäre getan. Mehr jedoch auch nicht. Mit nun 14:2 Punkten steht man weiterhin auf Platz 2, dicht hinter dem großen Titelfavoriten vom ATSV Kelheim (15:3). Um in drei Wochen in Wackersdorf bestehen zu können, benötigt man eine deutliche Leistungssteigerung. Es bleibt zu hoffen, dass bis dahin alle Verletzungen vollends auskuriert sind, und die Mannschaft wieder in voller Stärke auflaufen kann.

HG Express: Olli Edenharter (TW, 1-60), Stephan Fochler (TW), Matthias Anzinger 5, Jonas Malik 5/1, Bene Lindner 4, Matthias Fochler 3, Ben Hillert 2, Andi Nutz 2, Martin Kaufmann 1, Stephan Obenhofer 1, Ludwig Pilsl 1, Bo Kollmer

Related Posts

Schreibe einen Kommentar