Handball auf dem Tangrintel
HG-Express

HG-Express holt sich den Derbysieg

Allgemein, Archiv Herren I, Herren I

Am vergangenen Wochenende kam es in der Tangrintelhalle zum Traditionsderby gegen den ATSV Kelheim. Da die Kelheimer Halle aktuell renoviert wird, kommt es zur ungewöhnlichen Situation, dass die Niederbayern seit Oktober bei der HG mittrainieren dürfen. Somit gab es dieses Duell zumindest im Training bereits. Dieses Derby ließen sich jedoch auch einige Kelheimer nicht entgehen, die die Hemauer aus dem Training noch nicht kannten.

Einen besseren Start erwischten die Gäste. Nach fünf Minuten lagen diese bereits 1:4 in Front. Doch daraufhin stabilisierte sich die Abwehr der Hemauer, wodurch mit dem 4:4 bereits wieder ausgeglichen werden konnte. Kelheim blieb daraufhin noch bis zum 7:8 in Führung, die Hemauer übernahmen diese aber mit dem 9:8. Ab der 20. Minute übernahm der HG-Express dann die Kontrolle. Über eine gut stehende Abwehr wurde der Vorsprung bis zur Halbzeit auf 17:13 ausgebaut.

Für Halbzeit zwei nahmen sich die Hemauer vor, genauso konzentriert wie vor dem Pausenpfiff zu agieren. Und dies gelang auch. Gut herausgespielte Tore führten dazu, dass die Tangrintler bis zur 42. Minute den Vorsprung auf sieben Tore ausbauen konnten. In der Folgezeit wurde das Spiel aber sehr chaotisch. Neben zwei roten Karten für die Kelheimer aufgrund der dritten Zwei-Minuten-Strafe, kam es zu einer Unterbrechung aufgrund einer Verletzung eines Kelheimer Spieler (An dieser Stelle noch gute Besserung an den verletzten Spieler!). Dies führte dazu, dass die Gäste nun ohne Auswechselspieler weitermachen mussten. Zwar wurde der Vorsprung durch die Hemauer noch auf elf Tore vergrößert, doch die Situation der Gäste und der sicher geglaubte Sieg hatten mehr Auswirkung auf die HGler als auf den ATSV. Abstimmungsfehler in der Defensive und Unkonzentriertheiten im Angriff ließen die Niederbayern wieder herankommen. Der Sieg war jedoch nicht mehr in Gefahr, sodass am Ende ein 33:28 Erfolg gefeiert werden konnte.

Nach einem phasenweise sehr überzeugenden Auftritt, verlor der HG-Express am Ende leider etwas den Faden. In den kommenden Partien wird es wichtig sein, die Konzentration über das gesamte Spiel hochzuhalten. Nach zwei spielfreien Wochenenden, steht das Heimspiel gegen den Aufstiegsfavoriten aus Neutraubling an.

Aufstellung: TW Thomas Maußhammer (+1); TW Lukas Ferstl; Leon Lindner (8); Jonas Malik (8/1); Willy Bauer (5); Sebastian Böhm (4); Leonard Malik (3); Niklas Lehner (2/1); Ludwig Pilsl (2); Thomas Paßberger (1); Jonas Höllriegl; Paul Vögele; Dominik Ferstl (Spielertrainer)

Related Posts