Handball auf dem Tangrintel
admin

Olli Edenharter sichert erste Punkte im Handballkrimi von Herzogenaurach

Allgemein, Herren I No Comment

Was für ein Start in die zweite BOL – Spielzeit des HG Expresses: Nach einer dramatischen Schlussphase gewinnt der Gast vom Tangrintel mit 29:28 (14:15) beim favorisierten Team der TS Herzogenaurach. Die Franken erwischten einen Blitzstart und nutzen den schläfrigen Start der Hemauer eiskalt aus: 0:3. Erst nach 5 Minuten begann die Handballmaschinerie der HGler zu laufen und es entwickelt sich ein offen geführtes, gutes BOL Spiel zweier gleichwertiger Gegner: 2:3, 3:5, 5:6. Beim Stand von 7:6 übernahmen die Spieler um den sehr gut aufgelegten Matthias Anzinger (9 Feldtore) erstmals die Führung. Dies verunsicherte die Heimmannschaft wohl so sehr, dass der einzig unrühmliche Höhepunkt in einer ansonsten von beiden Seiten sehr fair geführten Partie folgte: Bei einem Schnellangriff der Hemauer wurde Albert Anzinger unverständlicherweise gesundheitsgefährdend in vollem Lauf gefoult, so dass er längere Zeit benommen liegen blieb und im weiteren Spielverlauf auch nicht mehr zum Einsatz kommen konnte. Die beiden guten Schiedsrichter ahndeten das Vergehen mit der in einer solchen sinnlosen Aktion einzig richtigen Entscheidung: Rot mit Bericht. Beide Teams besannen sich dann wieder aufs Handball spielen und nutzten leichte Fehler des Gegners immer wieder geschickt und konsequent mit Gegentoren aus (8:7, 10:8, 11:12). Kurz vor dem Seitenwechsel bekamen die Spieler von Trainer Michael Kessner zusehens Probleme mit dem Herzogenauracher Rückraum. Gut das nun beim leistungsgerechten 14:15 zum Pausentee gepfiffen wurde und das Trainergespann Kessner/Lindner ihre Jungs neu einstellen konnten.

Der zweite Durchgang sollte dann ganz anders beginnen als der erste: Dieses mal waren die Tangrintler hellwach und erspielten sich nun aus einer starken Abwehr heraus drei klare Torgelegenheiten hintereinander, die leider ungenutzt blieben. Somit versäumte es der HG Express gleich zu Beginn mit 2 Toren in Führung zu gehen. Nachdem man jetzt jedoch deutlich mehr Zugriff auf den Herzogenauracher Rückraum hatte, war es nur eine Frage der Zeit, bis sich die nun sehr konzentriert wirkenden Spieler um Spielführer Matthias Fochler absetzen können: 17:16, 20:17, 23:19. In dieser Spielphase überzeugte neben dem bereits erwähnten Anzinger vor allem Martin Kaufmann, der für den verletzten Albert Anzinger am Kreis einspringen mußte. Auch David Hillert überzeugte im Rückraum und so hatte der 4 Tore Vorsprung bis 8 Minuten vor dem Ende Bestand. Herzogenaurach stellte auf doppelte Manndeckung um und brachte den HG Express nochmals arg ins Wanken. Plötzlich schlichen sich leichte Fehler ins Hemauer Angriffsspiel und luden die Franken förmlich zu leichten Toren ein. Der Vorsprung verringert sich gefährlich schnell: 25:21, 25:24, 28:27. Als beim 28:28 40 Sekunden vor dem Abpfiff der Ausgleich fiel, stand das Spiel auf des Messers Schneide. Bei den jungen Spielern aus der Oberpfalz schien das Spiel aus der letzten Saison plötzlich wieder vor Augen, als man nach 5 Tore Führung 10 Minuten vor dem Ende noch mit 4 Toren Unterschied verlor… Doch dieses Mal zeigten zwei Hemauer Spieler wie wertvoll sie für den HG Express sind: Allrounder Martin Kaufmann trifft 20 Sekunden vor dem Ende aus schwieriger Position von Links Außen und der über 60 Minuten sehr starke Olli Edenharter im Hemauer Gehäuse entschärfte den letzten, wohl gemerkt freien Wurf des TS Herzogenaurach souverän. Der Jubel über die ersten beiden Punkte gegen den Abstieg kannte keine Grenzen.

Somit startet die HG Hemau/Beratzhausen wie im letzten Jahr mit einem Paukenschlag in die Saison, als man zu Hause auch eben gegen diesen Gegner mit einem Tor gewinnen konnte (25:24). Nun gilt es diesen Schwung in das Spiel gegen das Team vom FC Neunburg mitzunehmen, um auch diesem körperlich überragendem Gegner Paroli bieten zu können.

HG Express: Oliver Edenharter (TW), Stephan Fochler (TW), Matthias Fochler 3, Stephan Obenhofer 2, Benedikt Lindner 2, Denis Vasold, Albert Anzinger, Martin Kaufmann 5, Fabian Rauch 3, Dominik Ferstl, Matthias Anzinger 9, David Hillert 5

2min:  HG 3    TS 4 + 1x DQ mit Bericht

7m:  HG 0/2    TS 3/3

 

Related Posts

Schreibe einen Kommentar