Handball auf dem Tangrintel
boewo

Saisonrückblick im Jugendbereich

Allgemein No Comment

Während das Saisonfinale für den HG-Express noch im vollen Gange ist, haben die Jugendmannschaften der HG Hemau/Beratzhausen die Saison bereits beschlossen.

Die männliche A-Jugend hatte sich als Saisonziel die Bezirksoberliga Ostbayern gesetzt. Dieses Ziel wurde in der Qualirunde auch optimal gemeistert. So war man für die laufende Saison sehr optimistisch und hatte sich einen Platz im oberen Drittel der Tabelle als Ziel gesetzt. Hatte man doch in der Liga genau die Gegner, die man in der Quali eigentlich souverän besiegt hatte.
Doch es kam anders wie man gedacht hatte. Man startete mit drei Niederlagen, und erst im vierten Spiel gelang der ersehnte Punktgewinn in der Liga. Ein Zeichen was in der Mannschaft steckt setzte man beim TV Altdorf mit einem ersten und vor allem souveränen Auswärtssieg. So zeigte man eine sehr durchwachsene Saison und die doch oft sehr dürftige Trainingsbeteiligung mancher Spieler schadete dem Team in einigen Spielen sehr, als man aufgrund vieler technischer Fehler am Ende denkbar knapp mit einem Tor verlor. Dies war in dieser Runde drei Mal der Fall. Am Ende blieb ein 5. Platz mit 9 : 15 Punkten in einer BOL, die keine Übermannschaft in der Liga hatte, und bei der mit entsprechender Einstellung und Trainingsfleiss ohne weiteres ein Spitzenplatz möglich gewesen wäre. Lichtblicke waren Jonas Malik, der auch schon beim HG-Express gesetzt ist und Torwart Bene Macha, der bereits Reserveluft schnupperte und sein Team oft im Spiel hielt.

Die ranghöchste Mannschaft der HG war in diesem Jahr die männliche C-Jugend in der Landesliga Nord. Das Team mit Spielern des Jahrgangs 1995 hatte bereits in der Vorsaison Landesligaluft geschnuppert und wollte im zweiten Jahr C-Jugend weiter voran kommen. Dies gelang auch eindrucksvoll. In der Hinserie konnte man bei sieben Spielen fünf Siege einfahren. So verlor man in Rothenburg personell stark gehandicapt, und gegen die eingentliche Bayernliga-Mannschaft aus Lohr setzte es eine erwartete Heimniederlage. So belegte das Team ab der Halbzeit der Runde Rang zwei, und konnte dies bis zum drittletzten Spieltag auch halten, aber zwei Niederlagen zum Schluß brachten Rang drei in der Endabrechnung. Dies stellt eine weitere Entwicklung dieser Mannschaft dar, und ist das bislang zweitbeste Saisonergebnis eines Junioren-Teams der HG. 5 Spieler dieses Teams sind im 95er Auswahlteam Ostbayerns, und bilden das Grundgerüst für diese Mannschaft. So bleibt für die kommende Saison zu hoffen, daß sich Linkshänder Moritz Baumer schnell von seiner in Erlangen erlittenen langfristigen Verletzung erholt, und im Winter wieder mit dem Handball beginnen kann.

Die weibliche C-Jugend hatte als Ziel die Bezirksoberliga in Angriff genommen, scheitere aber bereits beim ersten Quali-Turnier. So trat man die Saison über in der Bezirksliga Süd an. Und mit einem Auswärtssieg am ersten Spieltag in Roding startete man erwartungsvoll in die Saison. Doch danach setzte es leider nur noch Niederlagen, und die Mannschaft blieb stark unter ihren Möglichkeiten. Am Ende blieb ein siebter und letzter Platz, der aber nicht die Möglichkeiten dieser Mannschaft spiegelt. Oft gab sich das Team von Lu Pilsl auch zu schnell auf, und konnte sogenannte „enge“ Spiele mit gleichwertigen Gegnern nicht für sich entscheiden. Dies soll für die kommende Saison auf jeden Fall verhindert werden.

Die männliche D-Jugend konnte im zweiten Jahr in dieser Altersklasse eine hervorragende verlustpunktfreie Vorrundengruppe hinlegen, was zur Quali für die Meisterrunde des Bezirks Ostbayern führte. Mit schnellem offensiven Handball schafften die Jungs 10 Siege am Stück, und man startete optimistisch in die Meisterrunde. In der Meisterrunde traf man dann auf Teams, die nicht nur spielerisch, sondern auch körperlich weiter wie die HG-Jungs waren. Dies führte dann zu ersten hohen Niederlagen, und man kam schlecht in diese entscheidende Runde zur Quali für das Ostbayern-Final-Four. Am Ende blieb ein beachtenswerter vierter Rang in der Meisterrunde zwei, und die Erkenntnis, daß man noch hart weiter arbeiten muß im Training. Wichtig und stolz ist das Team von Tom Kollmer und Stephan Obenhofer aber darauf, daß man im Bezirk Ostbayern auf jeden Fall zu den erfolgreichsten und spielstärksten Teams gehört, und man auf dem richtigen Weg in der Ausbildung junger Handballer ist.

Angemerkt sei noch das Abschneiden der beiden talentiertesten Jung-Handballer der HG. Lisa-Marie Vasold und Lukas Böhm spielten vergangene Saison beim HC-Städtedreieck bzw. beim TSV Neutraubling in der Landesliga. Lisa-Marie konnte mit ihrem Team den dritten Rang in der Landesliga Nord der weiblichen C-Jugend belegen. Lukas Böhm erreichte in der B-Jugend Landesliga Nord-Ost die Vize-Meisterschaft. Beide Linkshänder waren als Stammspieler am Erfolg dieser Teams wesentlich beteiligt.

Related Posts

Schreibe einen Kommentar