Handball auf dem Tangrintel
Bernhard

Saisonstart der gemischten E-Jugend

Allgemein, gemischte E-Jugend

Bei einem ungemütlichen Herbstwetter brach die neu formierte Mannschaft der gE-Jugend zu ihrem ersten Turnier in der Spielsaison 2019/2020 nach Mintraching auf.

Aus verschiedenen Gründen konnten nicht alle Kinder am Turnier teilnehmen und so mussten die HG-Kids unter der Leitung der Trainer Michael und Carmen Maerle gegen die Mannschaften von ATSV Kelheim und TB 03 Roding mit einem kompakten Kader von 6 Spieler/innen antreten.

Mit Einverständnis der gegnerischen Mannschaften wurde mit nur fünf Feldspielern gespielt.

Das erste Spiel gegen eine sehr junge und körperlich schwächerer Mannschaft aus Kelheim wurde vom Anpfiff an vom HG-Nachwuchs kontrolliert. Aufgrund der deutlichen Überlegenheit und aus Fairness dem Gegner gegenüber, spielten die Kelheimer in der zweiten Halbzeit mit 6 Feldspielern.

In der Abwehr waren die Spieler hellwach und haben die Anweisung der Trainer zur offensiven Manndeckung konsequent umgesetzt. Jeder auch so kleine Fehler des Gegners wurde mit Ballverlust und anschließendem Gegenangriff bestraft. So kamen die Kelheimer nur zu wenigen Torwürfen, die jedoch von den beiden Tormädels bis auf zwei Ausnahmen erfolgreich abgewehrt wurden.

Im Angriff konnten die jungen HG-ler ihr Spiel frei gestalten und kamen sowohl über gelungene Passspiele als auch über viele Solodurchbrüche zu zahlreichen Wurfmöglichkeiten. Nach Vorgabe des Trainergespanns haben die „alten Hasen“ die weniger erfahrenen Teamkameraden vor dem gegnerischen 6m-Raum mit Bällen versorgt, so dass auch diese ihre ersten Torerfolge feiern konnten.

Der ohnehin beeindruckende Endstand von 21:2 ist nach Torschützenwertung gar auf 27:4 angeschwollen.

Im zweiten Spiel des Turniers ging es gegen die männliche E-Jugend des TB 03 Roding und schon fanden sich die Sechs vom Tangrintel in einer anderen Handballwelt wieder. Nun waren es die Jungs aus dem Bayerwald die das Spielgeschehen bestimmten und die Partie letztlich für sich entschieden.

Die sehr offensive und beinahe aufdringliche Abwehr des Gegners provozierte immer wieder Fehlpässe und Ballverluste in unseren Reihen, so dass der rodinger Spielführer immer wieder durch schnelle Konteramgriffe Gegentore erzielen konnte.

Dennoch war die HG-Jugend auch den schnellen und quirligen Burschen des TB gegenüber nicht chancenlos. Die Kids haben sich viele Wurfmöglichkeiten erspielt, wurden jedoch vom Gegner meist zu übereilten Torabschlüssen mit entsprechend geringer Trefferquote gezwungen. Die Abwehrarbeit vor dem eigenen 6m-Raum hat meistens gut funktioniert, auch die Schlussmänner haben ihre Aufgaben gut erledigt und mit tollen Paraden das eine oder andere weitere Gegentor verhindert.

Aus Sicht der Trainer gibt das Endergebnis 8:15 (11:19 nach Torschützenwertung) nur bedingt das Spielgeschehen wieder. Mit etwas mehr Konzentration und Coolness wäre ein ausgeglicheneres Spielergebnis durchaus drin gewesen.

Insgesamt sind die beiden Trainer mit ihren Schützlingen sehr zufrieden geblieben. Im ersten Spiel wurden die Stärken der Mannschaft und im zweiten die Defizite deutlich, aus denen die mittelfristige Trainingsschwerpunkte abgeleitet werden können.

Besonders erfreulich ist, dass alle der mitgereisten Kids Torerfolge feiern konnten und so gleich zu Saisonbeginn Lust auf mehr bekommen haben.

Bereits am kommenden Sonntag, den 13.10.2019, hat die gemischte E-Jugend ihren nächsten Einsatz und darf vor heimischer Kulisse ihr handballerisches Können unter Beweis stellen.

Spieler: Jamilia Pagan-Arroyo (TW, 7), Franzi Bezold (TW, 2), Aleksadra Durdevic (2), Benedikt donauer (TW, 5), Eric Hinkel (TW, 2) und Louis Maerle (11)

Related Posts