Handball auf dem Tangrintel
Dieter

HG Reserve verliert gegen ESV II

Herren II No Comment

Im Spiel in der Bezirksklasse Süd zwischen den Reservemannschaften des ESV und der HG um eine Vorentscheidung zur Meisterschaft ist dann gleich auch eine Entscheidung gefallen. Durch ihren Sieg in einem harten, aber jederzeit fair geführten Spiel, das diesmal auch von einer guten Schiedsrichterleistung begleitet wurde, kann der ESV II nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden und steht verdient als Meister dieser Spielzeit fest.
Dabei waren die Vorzeichen gar nicht so schlecht. Es hätte uns ein Sieg mit drei Toren Abstand genügt, um den direkten Vergleich und damit die Tabellenführung zu gewinnen. Zunächst war es aber ein Spiel zweier gleich starker Mannschaften, ehe wir unsere Vorteile im Angriff über ein 4:4 auf ein 9:6 ausbauen konnten. Durch eine Auszeit des ESV unterbanden sie aber unseren Lauf und glichen zum 10:10 aus. In dieser Phase leisteten wir uns ein paar Aussetzer in der Abwehr zuviel, die die cleveren Gastgeber zu nutzen wussten. So ließen sie sich niemals richtig abschütteln und beendeten die erste Hälfte mit dem 14:13 Anschlußtreffer.
Zu Beginn der zweiten Hälfte folgte unsere beste Phase im gesamten Spiel. Mit 4 Treffern in Folge übernahmen wir beim 18:13 erstmalig eine 5 Tore Führung, die auch bis zum 21:16 bestand hatte. Als dann ein Spieler des ESV auch noch 2x2min bekam, schien für einige von uns bereits der sichere Sieg in greifbarer Nähe gerückt zu sein. Aber was man durch Kampf und Willensstärke erreichen kann, hat man einen Tag zuvor beim Spiel unserer ersten Mannschaft gesehen. Genauso kam nämlich der ESV II wieder zurück ins Spiel und kopflose Einzelaktionen trugen dazu bei, dass bei uns im Angriff einfach nichts mehr klappen wollte. So holte der ESV bis zum 20:21 auf und nach einer Verletzungs-bedingten Auszeit vom überragend aufspielenden Boris Kollmer in der 49min, brach unser Angriffspiel komplett auseinander. Jeder versuchte so schnell wie möglich den Ball weiterzuspielen, um ja nicht in der Verantwortung zu stehen, als nächster den Ball zu verlieren. Beim 23:22 lagen wir erstmals im gesamten Spiel zurück und konnten auch nichts mehr entgegensetzen. So endete das Spiel mit 25:23 für den ESV, dem wir damit noch einmal zur Meisterschaft gratulieren.
Diese Niederlage nun auf die Verletztenliste zu schieben, wäre zu einfach. Auch wenn wir dadurch im Angriff und Abwehr sicher das eine oder andere Tor mehr hätten werfen oder verhindern können. Alleine die 5 verworfenen 7m, soviel wie in den letzten 3 Spielen nicht, hätten gereicht, um dem ESV vorläufig von der Tabellenspitze zu verdrängen. Der ESV nutzte seine Möglichkeiten von der Bank und wechselte von dort auch immer zielgerichtet durch. Dies sparte dem Regensburger Rückraum in den letzten Minuten die notwendigen Kraftreserven, die man braucht, um konzentriert den Ball laufen zu lassen und ein Spiel umzubiegen. Bei uns fand sich hingegen niemand, der den beruflich verhinderten Coach Markus Meier vertreten wollte, was meiner Meinung nach auch zeigt, dass wir als Abteilung noch lange nicht dort sind, wo einige, auch von uns, den Handball in Hemau schon hinloben.
Vielleicht können wir in der nächsten Saison bei einer ähnlichen Konstellation den Aufstieg in die BzL schaffen, um dann dem vielversprechenden 95er Jahrgang in einer höheren Liga zusätzliche Spielpraxis zu verschaffen. Dies wird aber auch nur dann gelingen, wenn sich die erste Mannschaft ähnlich gut verkauft, wie in dieser Saison, und auch nur dann, wenn die Rahmenbedingungen seitens der Abteilung dafür geschaffen werden.
Aufstellung: Alexander Waldhier(+2), Günter Hillert; Boris Kollmer(10/2), Jonas Malik(3), Sebastian Hiltl(3), Stefan Pfeiffer(2), Andreas Weiß(2), Stefan Hiltl(1), Gerhard Vasold(1), Dieter Hierl(1), Daniel Götz, Bernhard Göll, Michael Rauch;

Related Posts

Schreibe einen Kommentar