Handball auf dem Tangrintel
HG-Express

Testspiel der Ersten

Allgemein, Archiv Herren I, Herren I

Am vergangenen Samstag bestritt die Erste der HG Hemau/Beratzhausen ihr erstes Testspiel. Wie schon im Jahr zuvor hieß der Gegner SG Regensburg III, jedoch waren die Voraussetzungen nun deutlich andere. Die Regensburger konnten sich mit einigen Spieler verstärken. Auf der anderen Seite war das Gegenteil der Fall. Nach einigen Abgängen (u.a. die gesamte Rückraumachse) nach der letzten Saison und zudem verletzten Spielern musste sich der HG-Express komplett neu finden. So reiste die Mannschaft lediglich mit 10 Spielern an, darunter 3 Torhüter und „Spielertrainer“ Dominik Ferstl. Ihre Debüts gaben Willy Bauer, der aufgrund der fehlenden A-Jugend bereits bei den Herren mittrainiert und Torwart Andrei Serb. TW Lukas Ferstl wurde ab Halbzeit zwei zudem als Feldspieler eingesetzt. Leonard Malik, der die letzten Jahre im Tor stand, schulte bereits aufgrund der Personalnot während der Vorbereitung um.

Zwar konnten die Hemauer mit 0:1 in Führung gehen, doch in den Anfangsminuten des Spiels merkte man, dass das neu zusammengestellt Team noch nicht 100% eingespielt war. Vor allem in der Defensive taten sich die Tangrintler schwer Zugriff auf die Regensburger zu bekommen. Damit gelang es den Gastgebern aus der Domstadt bis zur 20. Minute ihren Vorsprung stetig bis zum 15:6 auszubauen. Mit Umstellung in der Abwehr kam der HG-Express defensiv besser ins Spiel, sodass der Abstand bis zur Pause auf 19:13 verringert werden konnte.

Nach zwei Treffern der SG nach dem Wiederanpfiff entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Zwar hielt die Abwehr weiterhin gut stand, doch leider merkte man mit der Zeit auch die geringen Wechselmöglichkeiten der HG. So fehlten auch die Kräfte, um den Regensburgern nochmals gefährlich zu werden. Bis zum Ende der Partie blieb der Abstand bei acht Toren, was einen Endstand von 31:23 für die Domstädter bedeutete.

Dieser Test war wichtig für die Hemauer, um zu sehen wie weit die Mannschaft bereits ist. Zwar zeigten sich Schwächen, insbesondere in der Abstimmung der Defensive, doch diese waren aufgrund der neuen Mannschaftskonstellation zu erwarten. Jetzt heißt es die letzten 1,5 Wochen vor Saisonstart nochmals zu nutzen, um dann gut gegen Erlangen/Baiersdorf in die Spielzeit zu starten.

Aufstellung: TW Lukas Ferstl; TW Thomas Maußhammer; TW Andrei Serb; Jonas Malik (9/5); Willy Bauer (5); Niklas Lehner (3); Leonard Malik (3); Dominik Ferstl (2); Jonas Höllriegl (1); Bernhard Göll

Related Posts