Handball auf dem Tangrintel
HG-Express

Sieg im Derby

Allgemein, Archiv Herren I, Herren I

Zur ungewöhnlichen Spielzeit am Dienstagabend fand das Derby des HG-Express gegen den ATSV Kelheim statt. Zwar ging die HG aufgrund der Tabellensituation als Favorit in die Partie, doch in diesem Spiel waren natürlich die Gastgeber aus Niederbayern hoch motiviert.

Das Duell war ab der ersten Minute auf Augenhöhe, was aber vor allem an Unkonzentriertheiten der Tangrintler lag. Die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig und leichte Ballverluste nutzten die Kelheimer häufig zu Gegenstößen aus. Erst ab dem 7:7 konnte sich die HG etwas absetzen und einen drei Tore Vorsprung erarbeiten- Daraufhin kam es jedoch wieder zu denselben Problemen. In der Defensive konnte man zwar in Zusammenhang mit Torwart Leonard Malik Bälle immer wieder erobern, doch im Angriff war man oft zu ideenlos. So kam es, dass der ATSV bis zur Halbzeit wieder zum 12:12 ausgleichen konnte.

Nach der Pause ergab sich ein ähnliches Bild. Auf beiden Seiten blieben die spielerischen Akzente aus und das Spielgeschehen wurde mehr durch den Kampf bestimmt. Vor allem auf Seiten der Kelheimer war dies anhand einiger Zeitstrafen erkennbar. Bis zum 21:21 konnte sich keine Mannschaft absetzen, ehe die Hemauer wieder auf drei Tore davonziehen konnten (21:24). Leider machten sich daraufhin auch die fehlenden Wechselmöglichkeiten in der Schlussphase bemerkbar – bereits in der ersten Halbzeit fielen Thomas Paßberger und Sebastian Böhm, der sich nach einem Aufprall auf den Boden durch einen Schubser in der Luft eine Platzwunde zuzogen, verletzungsbedingt aus. Die Kelheimer konnten mit dem 25:25 wieder ausgleichen. Da Torwart Thomas Maußhammer kurz vor Ende der Partie noch einen Siebenmeter parieren konnte, war der 25:26 Treffer durch Jonas Malik das entscheidende Tor zum Erfolg.

Zwar zeigte die HG in diesem Duell nicht ihre beste Saisonleistung, dennoch bewies die Mannschaft wiederum ihren Kampfgeist. Für das Derby wurde auch Albert Anzinger wieder reaktiviert, der sein Comeback nach drei 2-Minuten-Strafen mit der roten Karte feierte. Da aufgrund von Spielermangel das Spiel am Samstag gegen die Zweite des ASV Cham abgesagt wird, war die Partie gegen Kelheim das letzte Spiel dieser Saison. Der HG-Express steht somit auf dem zweiten Tabellenplatz (14:6 Punkte) hinter dem ESV Regensburg II.

Aufstellung: TW Leonard Malik (+3); TW Thomas Maußhammer (+1); TW Lukas Ferstl; Henrik Fuchs (8/3); Jonas Malik (7/2); Marco Ferstl (3); Stephan Obenhofer (3); Sebastian Böhm (2); Alber Anzinger (1); Jonas Höllriegl (1); Thomas Paßberger (1); Dennis Mößl

Die Hinspiele gegen den ATSV Kelheim und den ASV Cham II, die in den beiden Wochen zuvor stattfinden hätten sollen wurden von den gegnerischen Teams abgesagt, sodass diese Spiele mit X:0 für die HG gewertet wurden.

Related Posts