Handball auf dem Tangrintel
Dieter

6 Hemauer Spieler nahmen über Ostern am Kempa-Cup in Kolding teil

Allgemein No Comment

Als Vorbereitung auf das 4- bzw. 8-Bezirke-Turniers des BHV nahmen 5 Auswahlmannschaften Ostbayerns (1x m94, 2x w95, 2x m95) am internationalen Oster-Turnier in Kolding teil. An den Spielorten, wo bei den Männern bereits Barcelona und Kiel Punkte in der Champions-League gelassen haben oder bei den Frauen einer der Top-Klubs Europas seine Heimspiele austrägt, traf man auf Gegner aus Dänemark, Schweden, Schweiz oder auch aus Deutschland.
Am 01.04 ging es um 23Uhr von Amberg aus mit dem Bus nach Kolding in Dänemark. Nach einer zwölf-stündigen Fahrt konnten wir am 02.04 gegen Mittag unsere Quartiere beziehen und uns auf den Besuch zweier Länderspiele zwischen den weiblichen U18 Mannschaften aus Frankreich, Norwegen, Schweden und Dänemark vorbereiten.
Am nächsten Tag folgten dann unsere eigenen Vorrundenspiele. Die m94er mit dem Neu-Erlanger Lukus Böhm hatten gegen die körperlich überlegenen Spieler vom Odense Håndbold(Dänemark) und IFK Skövde(Schweden), dem späteren Turniersieger, keine Chance und verloren auf 2x15min mit 17:9 bzw. 24:9 deutlich. Ebenso deutlich mit 27:11 gewannen sie gegen die deutsche Mannschaft vom SV Chemie Genthin. Leider wurde somit das A-Finale verpasst und man trat am folgenden Tag in den B-Finals an. Dort bezwang man die SG Hamburg Nord mit 20:11 und hätte mit einem Unentschieden im zweiten Spiel am B-Cup Finale teilnehmen können. Leider konnte Lukas den letzten entscheidenden 7m nicht verwandeln und man verlor mit 16:15 gegen die HSG Oberer Neckar denkbar knapp. Laut Aussage seines Trainers spielte Lukas aber ein sehr gutes Turnier und war einer der Besten im Team. Er wird am 24./25.04 in Fürstenfeldbruck am 8-Bezirke-Turnier für den Bezirk Ostbayern teilnehmen.

Die w95 Mannschaft wurde leistungsbezogen in zwei Teams aufgeteilt. Im Team II spielte Lisa-Marie Vasold vom HC Städtedreieck auf der rechten Rückraumposition. Trotz Rückenproblemen gehörte sie zu den Leistungsträgern des Teams II, das am ersten Tag zwei Spiele gegen SG Hamburg-Nord 1 und HSG Zwehren/Kassel mit 14:10 und 19:13 verloren geben musste. Da man aber gegen die schwedische Mannschaft Hallby, IF deutlich mit 17:10 gewann stand man wie die m94er im B-Finale. In der Gruppenphase hatte man mit den Gegnern aus der Schweiz, dem LK Zug Handball, zu tun. Diese Spiel endete mit 15:11. Als zweiten Gegner hatte man die wC der HG Amberg als Gegner, die mit 14:11 besiegt werden konnten. Damit stand man im Endspiel um das B-Finale. Der Gegner war der dänische Club Gørding/Lourup IF, den man auch noch mit 15:9 besiegen konnte und somit Sieger des B-Finals wurde. Auch Lisa-Marie gehört zu dem 14köpfigen Aufgebot das am 24./25.April am 8-Bezirke-Turnier die Farben Ostbayern tragen darf. Das Team I scheiterte im Endspiel um das A-Finale an der überragenden Mannschaft aus Kolding, dem HIK, und wurde Vize-Kempa-Cup-Gewinner 2010.

Die m95 Mannschaft wurde in zwei gleichwertige Teams aufgeteilt. In Team I spielten Adrian Meindl und Marco Ferstl und in Team II Leonard Malik und Dominik Kerr von der Hemauer C-Jugend-Landesligamannschaft. Während das Team I gleich zu Beginn gegen den späteren Finalisten und Gastgeber Kolding IF 1 mit 19:7 das Nachsehen hatte, konnte man die beiden folgenden Spiele mit 20:17 gegen die deutsche Mannschaft der HSG Kleenheim und gegen die Dänen vom Gadstrup IF 2 deutlich mit 28:5 siegreich gestalten. Damit war man am nächsten Tag fürs A-Finale qualifiziert. Dort traf man gegen die dänische Mannschaft vom HIK, die körperlich leicht mit einer Männermannschaft und nicht mit einer C-Jugend verwechselt werden konnte und dann später im Endspiel auch klar den Kempa-Cup in der U15 Klasse gewinnen konnte. Bis zur HZ lagen wir durch eine starke Torhüterleistung nur mit 10:5 im Rückstand (im Finale stand es zur HZ 10:7 für HIK) und verloren noch mit 25:9 sehr deutlich. In der zweiten Begegnung ging es dann noch einmal gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers Kolding IF 2, das unglücklich mit 14:13 verloren wurde.
Das Team II stand dem Team I in nichts nach und konnte in der Vorrunde ebenfalls zweimal gewinnen (18:9 gegen die Dänen vom Gadstrup IF 1 und 22:13 gegen die deutsche Mannschaft HSG Vegesack/Hammersbeck 1) und verlor unglücklich und viel zu hoch gegen die Næsby IF (Dänemark) mit 12:19. Damit war man auch fürs A-Finale qualifiziert und wurde der Gruppe 1 zugelost, die als einzige Gruppe in den A-Finals aus 4 Mannschaften bestand. Dort konnte man das knappe Spiel gegen die SV Fortuna 1950 Neubrandenburg mit 18:14 für sich entscheiden und benötigte so nur mehr einen Sieg zum Erreichen des A-Halbfinals. Leider konnte man im Spiel gegen die erste Mannschaft des Kolding IF nicht zulegen und unterlag mit 23:9 deutlich. Somit ging es im letzten Spiel um alles oder nichts. Die erste Mannschaft der HG Norderstedt aus Deutschland stellte sich aber auch als körperlich überlegener Gegner heraus, der uns beim 20:10 auch spielerisch überlegen war. So kamen am Ende dennoch beide Teams unter die besten zehn Teams von 21 und konnten reichlich Erfahrung sammeln.
Für die Hemauer Spieler ging es in diesem Turnier u.a. darum, sich fürs 4-Bezirke-Turnier zu empfehlen, das am 26.06 in Schweinfurt stattfindet. Ob es für alle Hemauer reichen wird, ist noch nicht gewiss.

Am Ostermontag endete die Reise wieder in der Oberpfalz. Damit dürfen sich nun vier weitere Hemauer als Alt-internationale bezeichnen (Lukas und Lisa-Marie hatten bereits vorher internationale Luft geschnuppert) und können diese neu gewonnene Erfahrung hoffentlich gleich erfolgreich für die anstehenden Quali-Spiele einsetzen.

Related Posts

Schreibe einen Kommentar