Handball auf dem Tangrintel
Bernhard

Allgemein, Damen, Herren I, männliche B-Jugend, weibliche A-Jugend, weibliche C-Jugend

HG-Express bot Prinzenpaar Galavorstellung

Hemau (ko). Sollte alles nach Plan laufen, befindet sich die erste Herrenmannschaft der HG Hemau/Beratzhausen auf Relegationskurs, doch auch die Meisterschaft ist noch nicht abgeschrieben. Von Beginn an dominierte die Mößl-Truppe im Oberpfalz-Derby beim Heimspiel gegen den TSV Berching und erzielte nach der 4:2-Führung eine Elferserie zum 15:2. Mit dem 17:4-Pausenstand war dann bereits alles entschieden. Bis dahin zeigten die Tangrintler vor einer großen Zuschauerkulisse, darunter auch das Hemauer Prinzenpaar Silvia I. und Wolfgang II., wohl ihre beste Halbzeit, kamen aus einer stabilen Abwehr über die erste und zweite Welle zu schnellen Toren, so wie es im Lehrbuch steht. Auch die Kreisanspiele nutzte der überragende Adrian Meindl zu zehn Treffern. Trotzdem legte der HG-Express auch im zweiten Durchgang noch eine Schippe drauf und deklassierte die Berchinger mit 35:18 Toren, einer Differenz von 17 Treffern. Sogar Luis Mayerhöfer kam zu seinem Tordebüt im HG-Dress. – Nach der nun dreiwöchigen Spielpause hat der HG-Express noch vier schwere Aufgaben zu bewältigen. Als nächstes in Auerbach, dann das letzte Heimspiel gegen Hersbruck, beim TV Erlangen-Bruck und das Nachholspiel bei der HSG Erlangen/Niederlindach. Erst dann wird sich zeigen, ob die Mößl-Truppe ihr Ziel erreicht hat. – Aufstellung: TW Leonard Malik, TW Lukas Ferstl, Adrian Meindl (10), David Hillert (5), Sebastian Böhm (4), Henrik Fuchs (4), Benedikt Lindner (4), Stephan Obenhofer (3/1), Martin Fochler (2), Dennis Mößl (2), Marco Kiendl (2), Luis Mayerhöfer (2/1), Moritz Baumer, Fabian Peter.

HG-Damen von drei auf eins

Vor einer großen Zuschauerkulisse, fast wie beim HG-Express, zeigte die Damenmannschaft am vergangenen Sonntag begeisternden Frauenhandball, der auf höhere Ziele hoffen lässt. Mit dem 27:24-Heimsieg gegen den Tabellenzweiten SG DJK Erlangen/Baiersdorf hievte sich das Team der Trainer Ricarda Ortkras und Dennis Mößl vom dritten auf den ersten Tabellenplatz der Bezirksklasse. Nach einer wohl längeren Ballnacht verlief der Start mit dem 4:6-Rückstand zwar etwas holprig, doch bereits mit dem 7:6 hatten die HG-Mädels bis zum 12:9-Pausenstand wieder alles im Griff. Nach dem 14:10 kamen die Gäste zu einfachen Toren und konnten zum 14:14 und 16:16 ausgleichen. Mit einem 4er-Pack zogen die Mädels vom Tangrintel wieder auf 20:16 davon. Bis zum 26:22 verlief die Schlussphase ausgeglichen, ehe die Gäste zwei Minuten vor dem Ende, bei HG-Unterzahl, auf direkte Deckung umstellten und auf 26:24 heran kamen. Den Schlusspunkt zum 27:24 setzte die überragende Hannah Donauer und auch Paula Hardt zeigte auf der Mittelposition eine Topleistung. – Aufstellung: TW Michaela Bleicher (+1), TW Franziska Löffler, Hannah Donauer (8/1), Paula Hardt (6/1), Lisa-Marie Vasold (4), Mona Ortkras (2), Marie Hardt (2), Tina Binner (2), Nicole Heppler (1), Eva Obenhofer (1), Elisabeth Wimmer (1), Elisa Pickl, Alina Ferstl, Martina Ferstl.

Landesliga ad acta gelegt

Mit 2:18 Punkten auf dem letzten Platz liegend, scheint für die weibliche A-Jugend das „Abenteuer Landesliga“ bereits abgeschlossen, obwohl noch zwei Spiele ausstehen. Den Fokus legen die A-Jugendlichen Topspielerinnen dafür in erster Linie in die Verstärkung der erfolgreichen Damenmannschaft. Auch am vergangenen Sonntag musste das A-Team von Trainer Gerhard Donauer gegen TSV Allach eine 16:29-Heimniederlage hinnehmen.

Das Ziel ist greifbar nahe

Die männliche B-Jugend dagegen hat in der Landesliga noch ein heißes Eisen im Feuer und schielt, mit lediglich einem Punkt Abstand, auf die Vizemeisterschaft. Am vergangenen Samstag gegen Post SV Nürnberg konnte das Team von Trainer Bernhard Böhm einen 29:23-Heimsieg einfahren. Überzeugen konnte dabei lediglich die Abwehr und die gut aufgelegten Torhüter. Im Angriff dagegen funktionierten zu keinem Zeitpunkt die Spielzüge, das Laufspiel und die Torabschlüsse. Hinzu kam auch noch das Pech, denn bei sechs Siebenmeter gab es nur eine 50-prozentige Erfolgsquote. Während der Faschingspause will sich das Team mit einem Extra-Trainingstag auf den Schlussspurt der Landesliga-Saison einstimmen. – Aufstellung: TW Daniel Keil (+1), Lukas Lehner, Niklas Lehner (3), Tim Vasold (10/3), Fabian Schweiker (5), Hans-Jörg Spranger (2), TW Thomas Maußhammer, Alexander Böhm, Leon Lindner (6), Valentin Janes (3).

Obwohl kurzfristig vom HC Weiden abgesagt, wurde das auf vergangenen Samstag datierte Heimspiel der weiblichen C-Jugend auf einen noch unbestimmten Termin verlegt.

Related Posts