Handball auf dem Tangrintel
Bernhard

Gelebte Jugend- und Vereinsarbeit 2.0

Allgemein, männliche C-Jugend, weibliche C-Jugend No Comment

Am Sonntag, den 23.03.2014 hatten die drei C-Jugendmannschaften der HG Hemau/Beratzhausen jeweils ihre letzten Spiele in der Saison 2013/14.

Um die Saison gebührend zu beenden wurde nicht nur in den letzten Wochen im Training noch mal Vollgas gegeben, sondern auch die Vorbereitungen für eine Abschlussparty im Anschluss an die Spiele getroffen.

Die Trainer und Betreuer der weiblichen C-Jugend, der männlichen C1 und C2 halfen vorbildlich zusammen, beratschlagten den Ablauf und die Arbeitsaufträge.

Schon bei den Vorbereitungen am Abschlusstag wurde spürbar, dass alle etwas Besonderes leisten wollen. Die Spieler und Spielerinnen waren topmotiviert und die Betreuer, Trainer und Eltern arbeiteten Hand in Hand.

Das erste Match bestritten die C-Mädels von Gerhard Donauer gegen die Handballerinnen aus Neunburg. Lange Zeit war es ein Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Aber dann ging ein Ruck durch unsere Crew und mit einem tollen Endspurt konnte der Gegner vom Bayerwald noch klar mit 25:20 besiegt werden. Beim ersehnten Schlusspfiff lagen sich die Mädels ob ihrer tollen Leistung in den Armen!

Aufstellung: TW Linda Riepl(+1), TW Smolis Emilia(+2), Tina Binner(4), Hannah Donauer(3), Marina Feuerer(2), Polina Guwa, Jessi Guwa, Paula Hardt(8/2), Nicole Heppler(6), Elisabeth Knaub, Jessi Miroschnik, Christina Uhlig (2)

Im Anschluss daran trafen die zweitplatzierten Cracks der männlichen C1 auf den 4. der Liga, den ETSV Landshut. Die Marschroute wurde von den Trainern, Hannes Höllriegl und Peter Mayerhöfer, ganz klar vorgegeben: Gas geben und zwar von der ersten Minute an. Doch was sich dann in der Halle abspielte überraschte das Übungsleitergespann  dann sehr: Die Jungs bauten nach vorne unheimlich Druck auf, schnelles Aufbauspiel, schwindelerregende Kombinationen und immer wieder spielerische Lösungen ließen die Abwehr des Gegners schnell verzweifeln. Einzig Landshuts Torwart konnte Gegenwehr leisten und erhaschte auch den einen oder anderen „Todsicheren“. Eine unheimlich gute Deckungs- und Abwehrarbeit ließen den Gegner bis zur Halbzeit nur 7 x jubeln und selbst zählte man bis zu diesem Zeitpunkt 15 Treffer. Aufgrund der gut ausgestatteten Ersatzbank ging es nach der Pause in etwa so weiter. Am Ende endete die Partie mit 29:17 für die Jungs der HG Hemau/Beratzhausen. Die beiden Trainer waren sich einig, dass sie die beste Saisonleistung gesehen hatten. Des weiteren sorgte eine geschlossenen Mannschaftsleistung dafür, dass unserer Topscorer Henrik Fuchs die höchste Trefferleistung in einer Saison seit Bestehen der HG mit 247 Toren erreichte. Kurzes Fazit: Beste Abwehr der BOL, fünftbeste Abwehr aller 57 BOL-Mannschaften in Bayern, Vizemeister!

Aufstellung: Lukas Ferstl (TW), Valentin Janes (1), Bastian Saller (3), Johannes Bock, Henrik Fuchs (13/2), Jonas Höllriegl (4), Luis Mayerhöfer (1), Christian Schweiker (3), Philipp Scheler (3), Christoph Hierl, Sebastian Röhning (1), Aron Wendland

Mit einem furiosen und spannenden Spiel gegen den Tabellenführer und Meister der Bezirksliga verabschiedeten sich die Burschen der männlichen C2 von Gerhard Vasold und Bernhard Böhm aus der Saison 13/14. In der ersten Hälfte entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Der Gast aus Weiden, der nur einmal in dieser Saison besiegt wurde und als klarer Favorit in das Spiel ging, konnte sich zu keinem Zeitpunkt merklich absetzen, was für uns immens wichtig war und dank der gut stehenden Hemauer Abwehr zustande kam. Mit einem 10:12 ging man dann in die Pause. Getrieben von der guten Leistung des letzten Spieltages und vom Siegeswillen jedes einzelnen Spielers begann man die zweite Hälfte der Partie. Der aus drei Auswahlspielern besetzten Mannschaft aus Weiden, gelang es nicht mehr die nun noch besser stehende Abwehr zu Fehlern zu zwingen. Mit den auch heute wieder außergewöhnlich gut parierenden Torhütern im Rücken gelangen dem Tabellenführer nur noch fünf Tore in der zweiten Halbzeit! Im Gegenzug konnte man mit schnellen Tempogegenstößen den Gegner unter Druck setzen und Tor um Tor aufholen und letztendlich in Führung gehen. Diese Führung ließen sich dann die Beelzebuam auch nicht mehr nehmen und gingen als verdiente Sieger mit 23:17 vom Platz.

Aufstellung: Daniel Keil (TW), Jakob Gaßner, Timo Lorenz, Vendel Racz (7/0), Niklas Lehner (4/0), Lukas Dinauer, Tim Vasold (6/2), Fabian Schweiker (6/2), Hans-Jörg Spranger, Thomas Maußhammer (TW) +1, Alexander Böhm, Leon Lindner

Resümee:

Den Jugendtrainern der HG ist es, mit Hilfe der Partner und den Eltern und Verwandten der Jugendlichen wieder einmal eindrucksvoll gelungen, ein Ausrufezeichen zu setzen. Die drei C-Jugendmannschaften (12-14 Jahre) zeigten Geschlossenheit, sie demonstrierten Zusammenhalt und Verständnis untereinander. Unsere Gegner waren beeindruckt, dass unsere Halle gefüllt war, wie es normal bei Spielen einer erfolgreichen Herrenmannschaft der Fall ist.

Nach den drei erfolgreichen Abschlusspartien war die Stimmung entsprechend locker und überschwänglich. Durch die anschließende Party wurde bewiesen, dass der Sport zwar im Vordergrund steht, doch es unerlässlich ist, den Jugendlichen auch ein zusätzliches Programm zu bieten. Es war unglaublich schön mitanzusehen, wie mannschaftsübergreifend miteinander umgegangen wurde und Freundschaften gepflegt und vertieft wurden. Da ist es für die beteiligten Trainer und Betreuer und deren Familien ein Leichtes den wöchentlichen, unentgeltlichen Aufwand von 6-8 Stunden zu vergessen. Noch dazu wenn die Eltern voll des Lobes über Trainer sind, die die Jugendlichen nicht nur beim Handball anleiten, sondern auch in der Entwicklung ganz allgemein zur Seite stehen und begleiten.

L2002552

Das ist Jugend- und Vereinsarbeit 2.0.

Related Posts

Schreibe einen Kommentar